Rangordnung ändert sich

Re: Rangordnung ändert sich

Beitragvon Tosama » Di 16. Aug 2011 08:39

Stefanie-MD hat geschrieben:@Tenni: bevorzugt wird kein Hund, nur beim Füttern hat bisher Theo sein Futter zuerst hingestellt bekommen

es hat bisher überhaupt nie Probleme gegeben

und Theo war immer ein sehr souveräner Chef

Also bei meinen ist eigentlich die grosse der Chef, aber das Futter stell ich erst dem kleinen hin, einfach weil sein Napf näher ist....
ABER sie müssen eh beide warten bis ich das Go zum Fressen gebe.. von daher ist es vermutlich egal welcher Napf zuerst auf dem Boden steht :)

lg
Tosama

Beitragvon Geena » Di 16. Aug 2011 10:43

:?: ich grüble schon die ganze Zeit... ist es denn Rangordnungsmäßig so wichtig welcher Hund zuerst frisst (hab nur einen Hund daher frag ich)
Ich hab vor kurzem erst ein Buch von Günther Bloch gelesen (Wölfisch für Hundehalter oder so) und ich bin der Meinung, dass er irgendwo geschrieben hat, dass auch bei Wölfen nicht immer die Leittiere als erstes fressen - ganz im Gegenteil halten die sich durchaus auch im Hintergrund und lassen erstmal alle anderen ran (oder hab ich da was falsch verstanden, nochmal nachlesen heute abend) ;)

Wer es noch nicht gelesen hat... dringend nachholen ;) es ist sehr aufschlussreich und ich hab festgestellt, ich mach vieles instinktiv doch "richtig" hab nur teilweise ein bescheidenes timing :roll: 8-) :mrgreen:
Geena

Beitragvon Sophia » Di 16. Aug 2011 10:52

Ich würde das auch nicht zwangsläufig am Füttern festmachen. Wenn der ranghöhere Hund allerdings futterneidisch etc. reagiert, ist es wahrscheinlich sinnvoll. Man kann's ja einfach mal ausprobieren, ob und wie sich die Stimmung ändert, wenn der andere zuerst den Startschuss hört ;)
In der Beziehung mit dem Menschen finde ich es irrelevant bzw. unsinnig, dass immer die Menschen zuerst essen. Da ich ja eh Ressourcenverwalter bin, ist das egal, ob vor oder nach meiner Mahlzeit. Darüber hinaus weiß so ein Hund - glaube ich - sowieso, welches Futter der menschliche Chef nicht selber essen mag :mrgreen:
Sophia

Beitragvon Geena » Di 16. Aug 2011 12:27

*grins* könnte durchaus stimmen ;)
Ich geb meinem mal so mal so sein Futter, sind zwar in etwa immer dieselben Zeiten aber nie z.B. Punkt 12 - wie sagte ein Herr Rütter: "der Hase kommt auch nicht immer pünktlich vorbei und er hüpft auch nicht auf einen Baumstumpf, damit der Wolf es nicht so im Rücken bekommt" :lol: :lol:
Geena

Beitragvon Isabel » Di 16. Aug 2011 12:55

Aurian hat geschrieben:Klaute er ein Spielzeug, haben wir uns eingemischt, auch wenns der Hündin egal war (so demonstrieren die übrigens auch überlegenheit).

Und warum habt ihr euch da dann eingemischt?

Ich halte nichts davon, Hunde in einer bestimmten Reihenfolge zu füttern, zu belohnen, und sie immer nach "Rangstatus" zu behandeln. Der, der im Rudel IMMER konsequent auf solche Regelmäßigkeiten besteht, ist nicht selten der Schnösel!!!

Mich selber sehe ich als "Teamchef" in einer leitenden Funktion... was die beiden "unter mir" machen, ist mir relativ egal, solange sie fair/angemessen miteinander umgehen und sich nicht verletzen. Im Moment hat Roco, kastriert und 6 Jahre alt, sicherlich "das Sagen"... Emily ist mit ihren 5 Monaten einfach noch sehr jung und unerfahren. Trotzdem behandele ich nicht einen von ihnen grundsätzlich bevorzugt. Bei mir wird der Hund belohnt, dessen Verhalten mir in dem Moment besser gefällt. Grundsätzlich gelten aber für beide die selben Regeln.
Auch wenn die Rollen im Rudel zwischen den beiden mal tauschen sollten, ist das in Ordnung und der Gang der Natur. Das brauche ich dann auch nicht versuchen, zu verhindern... Warum auch?

Ich würde NIE auf die Idee kommen, Roco sein Futter zuerst hinzustellen, ihn zuerst abzuleinen, ihm ein Extra-Spielzeug zu geben usw., nur weil er älter oder "ranghöher" ist... Finde, dass das ziemlicher Quatsch ist!

So... das war nun aber eher ein Kommentar zu Aurian.

Insgesamt kann ich zu dem Thema nicht viel sagen... Nur, wie ich es mache:
Ich höre auf mein Bauchgefühl und lasse die beiden machen, schließlich müssen sie (wie Tenni schon schrieb) die Möglichkeit haben, Konflikte zu klären. Erst wenn ich fühle, dass einer unfair wird, es für meinen Geschmack zu grob wird, oder ich auch einfach nur meine Ruhe haben will, schreite ich ein.
Isabel

Beitragvon Geena » Di 16. Aug 2011 13:25

Hi Isa - das stimmt ja dann so in etwa mit dem überein was ich bei Bloch rausgelesen hab ;)
Geena

Beitragvon Whoopsy » Di 16. Aug 2011 14:28

Isa! Emely? Hast Du uns da was unterschlagen? :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon Tenni » Di 16. Aug 2011 14:41

jo seh das genauso wie isabel

ich bin chef und was die unter mir machen ist nicht mein Bier WIr Menschen mischen und viel zu oft ein
Tenni

Beitragvon Isabel » Di 16. Aug 2011 14:54

Whoopsy hat geschrieben:Isa! Emely? Hast Du uns da was unterschlagen? :mrgreen:

Ja, noch ein Auslandstierschutz-Hund mehr in Deutschland :twisted:
Isabel

Beitragvon Whoopsy » Di 16. Aug 2011 20:38

Isabel hat geschrieben:
Whoopsy hat geschrieben:Isa! Emely? Hast Du uns da was unterschlagen? :mrgreen:

Ja, noch ein Auslandstierschutz-Hund mehr in Deutschland :twisted:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und wo bleiben die Fotos? *sehenwill*
War ja eigentlich schon klar, dass Du da mit Übergewicht wieder heimkommst :mrgreen:
Whoopsy

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges