Fritz hat geschrieben:Hallo Jenni ,
schön was Du geschrieben hast , dem kann ich mich nur anschließen .
Bist Du Menschentrainerin in einer speziellen Disziplin , oder versuchst Du, Menschen hundetauglich
zu machen ?
Ich erziehe meine Hündin eigentlich immer mit positiver Verstärkung , aber nicht in jedem Fall.
In bestimmten Situationen arbeite ich auch schon mal mit Druck, aber möglichst keiner physischen Gewalt ,nur dann wenn eine Gefahr nicht anders bewältigt werden kann .
Sauberkeitserziehung ist wohl eine Frage der Geduld und kommt auch dem normalen Bedürfnis eines Hundes entgegen , der nicht unsauber leben mag . Nur gestörte,kranke Tiere ,machen da manchmal ernsthafte Probleme .
Die Kunst einen Hund stubenrein zu bekommen ist , die Fähigkeit des gegenseitigen Verstehens, zwischen Hund und Herr -dem Herrn und dem Hund , klappt die Kommunikation gibt es auch kein Maleur .
Fritz.
Um ehrlich zu sein SamBriard, kann ich Fritz sehr viel ernster nehmen, als einige hier, die offensichtlich den Hintergrund von Fritzens Beiträgen nicht verstehen. Einfach nochmal lesen, was Isabel geschrieben hat. Die hats nämlich auch verstanden! Er oder sie schreibt hier in seinen Leitartikeln nicht wie er/sie es praktiziert, sondern eben so, wie es nicht sooo selten noch immer einige Menschen handhaben (siehe Jeckie96, die die Nase ihres Hundes TATSÄCHLICH ans Geschäft bringt und meint, weils klappt wäre es richtig, worüber sich übrigens noch niemand aufgeregt hat). Ich glaube, der ein oder andere ließt hier nur, was er will und macht sich ein Bild von Menschen und stempelt sie ab. Ich hoffe, dass Euch das in Eurem Leben nicht auch so zugetragen worde. Warum setzt Ihr Euch nicht mal vernünftig miteinander auseinander, damit was Sinnvolles daraus entsteht. Ist doch wurscht, ob ein Fritz es provokant meint, wenn dadurch viele Ideen zusammen getragen werden. Hier werden nur Leute persönlich angegriffen - und dann auch noch welche, die nicht mal ihre eigene Meinung kundtun. Und ehrlich, das ist nun noch viel weniger der Sinn eines Hundeforums, als provokante Beiträge zu schreiben..
Und wenn ich mir das oben durchlese, ist das sehr konstruktiv!! Zumindest konstruktiver, als die, die hier eben nicht diskutieren, sondern sich nur hochziehen an Fritzens ART und nicht auf Inhalte eingehen.
Ist Fritz provokant? Yes!! Persönlich angreifend - kann ich nicht finden!
LG
Jenni