letzte chance :(

letzte chance :(

Beitragvon freya » So 11. Sep 2011 12:00

moin zusammen,
mich treibt die pure verzweiflung hierher, unser hund freya steht kurz davor das wir ihn zurück ans tierheim geben.

die situation ist folgende:

der hund gehört meiner mutter, witwe, 60 jahre mit viel zeit. das ist unser 4ter hund also es wir sind wirklich keine anfänger mehr. ich selber komme mindestens einmal im monat zu besuch daher nenne ich sie "unseren" hund aber 80% ist es der hund meiner mutter. unser letzter hund ist im mai 2011 an lympfdrüsen krebs im alter von 12 jahren gestorben.

freya ist im dezember 2010 in ruänien geboren (mischling, vielleicht "whippet" auf jedenfall mittelgross, schwarz und extrem schnell) sie kam dann irgendwann im frühjahr ins tierheim hodenhagen. anfang juni haben wir sie dort geholt. sie war sehr ängtlich, da sie im tierheim von anderen hunden gemobbt wurde und sich bei unserer ankunft in einem erdloch verkrochen hatte haben wir uns nichts weiter dabei gedacht. auffällig war das der hund da mit 6 monaten das erste mal überhaupt ein halsband umbekommen hat.

da wir beide absolutel hunde menschen sind dachten wir das wird schon, ausserdem wollten wir schnell wieder einen neuen hund haben nach dem tod des vorherigen.
dort lagen wir falsch.

das problem:
der hund kommt zu keinem menschen.
er kommt nicht nur dann nicht wenn man ihn ruft, das wäre alles kein problem... aber dieser hund ist dermassen scheu man könnte sich von oben bis unten mit leberwurst einschmieren... er würde nicht kommen. in der wohnung läuft er immer vor einem davon, die einzige ausnahem sind gewisse plätze wo er es mittlerwiele akzeptiert hat das man auf ihn zukommt.
als da wären das sofa, das auto, das bett (jajaja) und die haustür wo er angelient wird.
wenn man ihm auf dem flur begegnet zieht er den schwanz ein und läuft weg.... rufen, bitteln. betteln und fressen jeglicher art zwecklos.
ach ja, fressen, der hund frisst nur nachts wenn er unbeobachtet ist... er nimmt keine leckerlies... höchstens vom ganz ausgestreckten arm und das auch nur wiederwillig.
man könnte ihn mit einer schlachteplatte alleine im auto lassen und er würde die nicht anrühren. will sagen ES IST NICH MÖGLICH IHN MIT LECKERLIES ZU LOCKEN, sorry aber das ist der tip den jeder gibt der mal einem hund auf der strasse begegnet ist, es funktioniert nicht.

er ist jetzt schon 4 mal entwischt und meine mutter hat bis nachts (teilweise mit hilfe der polizei) gebraucht ihn wider einzufangen. meine mutter geht jeden morgen und jeden abend mit dem hund auf eine hunde wiese (auch schon mit dem letzten hund) und er versteht sich super mit anderen hunde, überhaupt nicht scheu, toll sozilaisiert, spielt.... und rennt und rennt und rennt...
wir lassen ihn dort nur mit einer schlepp leine frei laufen da wie gesagt es unmöglich ist ihn einzufangen.

tja... es tut mir in der seele weh, aber das ist kein zustand, es ist fast so als wäre er überhaupt nicht zahm, (er ist kein bisschen aggressiv, und wenn man ihn mal zu sich aufs sofa geholt hat kuschelt er auch sehr gerne) aber dieses ständige weglaufen, kein bisschen interesse zeigen wenn jemand kommt, es ist fast so als hätte man ein eichhörnchen oder ein ähnliches wildtier zuhause.


nun meine frage... besteht hofnung das sich das ändert ? es fällt wirklich schwer eine bindung zu diesem tier aufzubauen... da es überhaupt nichts zurückgibt.
wenn ja wie lange dauert sowas ? wir haben ihn nun 3 1/2 monate und es sind keine wirklichen fortschritte sichtbar.

ich musste mir das einfach mal von der seele schreiben, da mich diese situation sehr belastet... meine mutter wird auch nicht jünger und die ansprüche die wir an einen hund haben sidn wirklich nicht gross.... er soll seinen herrn mögen, mit dem schwanz wedeln wenn man ihm aufmerksamkeit schenkt, sich freuen wenn man nach hause kommt, zu einem aufs sofa komme.... sogar solche kleinigkeiten wie am tisch betteln oder irgendwas anstellen... alles ok...
aber nciht diese scheue apathie und ständiges davonlaufen :(
freya
 
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Sep 2011 11:31

Re: letzte chance :(

Beitragvon blue » So 11. Sep 2011 18:50

Hallo Freya,

gib ihm bitte noch Zeit. Er wird einfach noch nicht den Bezug und das Vertrauen zu euch aufgebaut haben und das dauert auch einige Zeit. Wer weiß was der kleine schon alles durchgemacht hat.
Geh bitte alles langsam an.Du kannst in so kurzer Zeit keine großen Fortschritte erwarten Er wird mit der Zeit merken das er euch Vertrauen kann.
Wir haben ja die Diva aus Djerba jetzt 4 Monate. Sie ist sehr anhänglich jedoch merken wir das sie sich die Bezugsperson noch nicht ausgesucht hat. Wir kennen es eigentlich nur von den anderen Beiden das die ständig um uns rum sind. Diva nicht. Ihr macht es nichts aus auch mal alleine im Wohnzimmer zu liegen.
LG
Petra
blue
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 6. Nov 2010 11:28

Re: letzte chance :(

Beitragvon Jipsy » Mi 14. Sep 2011 14:11

Hallo,
das klingt ja echt nicht schön.
Wie lange habt ihr den Hund schon? Vielleicht habe ich es ja nur überlesen, aber finde es gerade nicht.

Liebe Grüße
Jipsy
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Sep 2011 13:36

Re: letzte chance :(

Beitragvon blue » Mi 14. Sep 2011 14:46

Da steht, das sie ihn erst seit Anfang Juni haben
Gruß
Petra
blue
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 6. Nov 2010 11:28

Re: letzte chance :(

Beitragvon Fritz » Mi 14. Sep 2011 15:09

Unverantwortlich so ein Tier in Rumänien einzufangen ,das nenne ich falsche Tierliebe ! :roll:
Ein echter halb wilder Straßenhund, der wahrscheinlich schon einige Generationen lang frei überlebt hat .
Eigentlich sollten die eifrigen Hunderetter diesen Hund wieder dort freilassen ,wo sie ihn eingefangen haben . :?
Aber natürlich läßt sich jeder wilde Hund ,wie auch jedes Wildtier mit der Zeit zähmen .
Aber tut man diesem Tier damit einen Gefallen ,welchen Sinn gibt es ,
ich sehe das wie die alten Friesen,
lever dood as Slaav ! :!: :mrgreen:

Fritz .
Zuletzt geändert von Fritz am Mi 14. Sep 2011 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: letzte chance :(

Beitragvon Charisma » Mi 14. Sep 2011 15:10

Das Schlimme ist, dass es sicher den armen Hund nicht zutraulicher macht oder Vertrauen schürt für den nächsten Besitzer wenn er wieder ins Tierheim kommt... :(

Ich würde sagen: Nicht aufgeben. Habt ihr es denn schonmal mit gesunder Ignoranz versucht um Euch eventuell interessanter zu machen und nicht den halben Tag hinter ihm "herzukrabbeln"?
Charisma
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Sep 2011 09:58

Re: letzte chance :(

Beitragvon Fritz » Mi 14. Sep 2011 17:29

Charisma hat geschrieben:Das Schlimme ist, dass es sicher den armen Hund nicht zutraulicher macht oder Vertrauen schürt für den nächsten Besitzer wenn er wieder ins Tierheim kommt... :(

Ich würde sagen: Nicht aufgeben. Habt ihr es denn schonmal mit gesunder Ignoranz versucht um Euch eventuell interessanter zu machen und nicht den halben Tag hinter ihm "herzukrabbeln"?


Hallo .

Der arme Hund hat noch keine richtige Bindung oder Vertrauen aufgebaut ,und wird darum auch keinen Kontaktverlust empfinden . :?
Wenn ich Tauben füttern gehe oder die Tiere Im Zoo, haben diese auch kein Problem ,wenn Morgen jemand anderes kommt . :!:

Es kann nicht sein ,dass gewissenlose oder gedankenlose Menschen problematische Hunde ins Land bringen und dann keine eigene Verantwortung übernehmen wollen, sondern auf das Pflichtgefühl anderer Menschen hoffen ,die dann die Arbeit machen sollen. :mrgreen:

Diesen Hund ein bisschen zahmer zu bekommen und eine vertraute Beziehung aufzubauen ,benötigt sehr viel Geduld ,Zeit und eine großzügige und verständnisvolle Umgebung . Aber ob und wie weit dieses gelingen wird ist offen oder gar fraglich .

Er wird aber nie die Vertrautheit und Lenkbarkeit eines in häuslicher Umgebung aufgewachsenen Hundes erreicht ,sondern immer problematisch bleiben .

Diese Hunde können zum Nachteil aller Hundehalter die Hundehaltung bei uns in Verruf bringen und das Misfallen der Gesellschaft provozieren :!: :roll: :twisted:

Mein Rat und Wunsch: macht endlich Schluss mit der unsäglichen Einfuhr solcher Problemhunde :!:


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: letzte chance :(

Beitragvon lotte » Mi 14. Sep 2011 18:56

freya hat geschrieben:aber dieses ständige weglaufen, kein bisschen interesse zeigen wenn jemand kommt, es ist fast so als hätte man ein eichhörnchen oder ein ähnliches wildtier zuhause.


das IST ein wildes tier, was ihr da habt!


ich würd ihm auch auf keinen fall hinterherrennen und mich die ganze zeit anbieten. das macht euch nicht nur uninteressant, sondern kann ihn auch noch mehr verschrecken. der weiß ja garnicht was ihr von ihm wollt... die letzten menshcen, die ihm hinterher gerannt sind haben ihn aus seinem leben, aus seiner freiheit gerissen!

ich frage mich, wie einem so ein hund VIER mal entwischen kann! das passiert höchstens einmal und dann sichere ich ihn entsprechend! sicherheitsgeschirr, halsband und zwei leinen.
eine richtige schleppe braucht der doch auch erstmal nicht, die ist ja damit der hund lernt, einen radius einzuhalten. aber der hund soll ja erstmal lernen, dass bei euch zu bleiben ihm schutz bringt.

Fritz hat geschrieben:
Er wird aber nie die Vertrautheit und Lenkbarkeit eines in häuslicher Umgebung aufgewachsenen Hundes erreicht ,sondern immer problematisch bleiben .


na durch deine kugel möcht ich auch mal schauen. wie siehts denn so in meiner zukunft aus?

Fritz hat geschrieben:Mein Rat und Wunsch: macht endlich Schluss mit der unsäglichen Einfuhr solcher Problemhunde :!:



das ist ja hier jetzt nicht mehr das problem, ich finds auch nicht gut, aber das kind sitzt ja bereits im brunnen...
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: letzte chance :(

Beitragvon Charisma » Do 15. Sep 2011 05:46

Hallo .

Der arme Hund hat noch keine richtige Bindung oder Vertrauen aufgebaut ,und wird darum auch keinen Kontaktverlust empfinden .
Wenn ich Tauben füttern gehe oder die Tiere Im Zoo, haben diese auch kein Problem ,wenn Morgen jemand anderes kommt .


Habe ich auch nicht behauptet. Nur einfacher wird es für den nächsten Besitzer (sollte es denn einen geben und der nicht sein Dasein für immer im Tierheim fristen) defintiv nicht.

Ich bin auch nicht dafür, Hunde in anderen Ländern von der Straße "wegzufangen" und dann nach Deutschland zu verschiffen, wir haben in unseren eigenen Tierheimen genug davon. Aber wie schon gesagt wurde: Nun ist das Kind in denn Brunnen gefallen. Und da wollte ich einen zumindest für mich sinnvoll erscheinenden Tip geben.. ;)
Charisma
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Sep 2011 09:58

Re: letzte chance :(

Beitragvon Charisma » Do 15. Sep 2011 05:47

Ups, das mit dem Zitieren üben wir nochmal :lol:
Charisma
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Sep 2011 09:58

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste