ich oute mich mal... ich hab so ein Ding für Geena damals gekauft, weil so wie bei dir - ein Leben in einem Mehrfamilienhaus und der Hund bellt wegen jedem Pups - auch wenn wir da waren und auch mitten in der Nacht. Das ging gar nicht
Wie es funktioniert? es reagiert
nur aufs bellen - wenn der Hund knurrt, jault, fiept, winselt oder sonstige Töne von sich gibt, passiert
nichts. Auch wenn er sich um die eigene Achse dreht zum hinlegen löst der Sprühstoß nicht aus

heraus kommt ein leichter Zitronenduft... ich glaub aber das ist egal obs nach Zitrone riecht oder nicht.... ist bestimmt nur für uns Menschen, damit wir wissen, dass es funktioniert hat.
Geena hat es ziemlich schnell kapiert und als die Batterie alle war, hat sie nur das Halsband getragen und war ruhig. Sie hat aber auch gelernt, dass sie nur bellen braucht, wenn wirklich jemand an unserer Tür steht und klopft oder geklingelt hat, sonst nicht (wir hatten neben unserer Tür auch noch den Müllschlucker... anfangs hat sie jeden Nachbarn der seinen Müll weggebracht hat, verbellt).
Wichtig dabei ist: es ersetzt nie das Training mit dem Hund. Wenn also dein Hund nicht gelernt hat alleine zu bleiben, dann musst du mit ihm üben bis er es kann.