letzte chance :(

Re: letzte chance :(

Beitragvon Collie » Do 15. Sep 2011 06:32

Hallo,

ihr habt einen Hund, der höchstwahrscheinlich nicht auf Menschen geprägt ist.

Das ist das ganze Dilemma.

Diese Tiere sind SCHEU.

Aber nun habt ihr ihn, macht das beste draus. Jetzt einen Wnderpokal draus zu machen finde ich nicht fair, nur weil der Hund den Halter nicht "liebt".

Ich würde noch einen Hund hinzunehmen, der dies Bedürfnisse befriedigt. Aber bei der Auswahl dann nicht nur aus Mitleid auswählen, sondern den gesamten vorhandenen Hundeverstand zusammennehmen und einen passenden Hund suchen.

Den anderen gut gesichert mitlaufen lassen.

LG Heike
Collie

Beitragvon Fritz » Do 15. Sep 2011 07:49

Nun gut , dann versuchen wir mal ein Konzept zu konstruieren um den scheuen Hund etwas mehr an seine Menschen zu binden .

1.
Ideal wäre es denke ich ,man schafft einen Art Rückzugsraum in dem der Hund sich ungestört und sicher fühlt .Ich weiß nun nicht welcher Platz zur Verfügung steht ,eine Ecke mit einer Art Höhle ,ein Zimmer ,oder ein Gehege in dem er sich zurückziehen kann ,dort darf der Hund ungestört bleiben .

2.
Der Hund bekommt kein Futter mehr hingestellt welches er heimlich in der Nacht aufnehmen kann .
Er wird nur noch aus der Hand gefüttert sonst gibt es nichts . :o

3.
Wenn das gelungen ist ,und der Hund ohne Probleme und Scheu aus der Hand frißt ,kann dem Hund über Futterbelohnung alles weitere antrainiert werden . :P

Fritz.
Fritz

Beitragvon SamBriard » Do 15. Sep 2011 09:53

Find ich einer gute Ideeeeeeeeeeee, ein Konzept zu basteln ! :lol:

Ich würde gern die Punkte von Fritz tauschen.

1. Handfütterung
2. Fester Paltz und weitere Trainings

Er wird sich erst entspannt auf seinen Platz legen wollen, wenn er Zutrauen gefunden hat.

Durch die Handfütterung kommt er in eine Abhängigkeit, gegen die er sich warscheinlich erst mal wehren wird und es kann gut sein, dass er drei Tage nix fressen will.
Diese drei TAge sind sehr hart für den Halter, aber das müsst ihr durch und er wird fressen!!! :D

Wie könnt ihr das ganze umsetzten?
absolute Tabus in dieser Zeit sind;
- andere Bezugspersonen in den Räumen als ihr zwei
- kein runterbeugen oder über ihn beugen mehr, sondern geht in die Hocke oder setzt euch zu ihm auf den Boden.
- bitte auf keinen Fall am Kopf streichel!!!!

- Nur noch die Wasserschale, auf die er freien zugriff hat.
- Fütterung aus der ausgestrecken und offenen Hand.
- Viele Sozialkontakte mit anderen Hunden

Wenn das mit der Handfütterung klappt, könnt ihr ihn beim Handfüttern, den Zeigefinger ausstrecken und mal ganz kurz am Kinn berühren und wenn das gut klappt (bitte lasst euch sehr viel Zeit dabei), könnt ihr auch mal die offene Hand ohne Futter hinhalten und einfach beobachten was er macht und wie die Ohrenstellung ist.

Ist deine Mutter noch fit in punkto Joggen???
Dann würde ich das machen, da es ein Bewegungsreiz ist und der Hund dadurch aufmerksam wird.
Ist einen Versuch wert!!

Zuvor solltet ihr aber noch ein paar Dinge abklären!!
- Ist er medizinisch gesund?
- bekommt er Medikamente?

Wie reagiert er auf Spielzeug?
.. wie Bälle, Frisbee und Sonstiges ????

lg
SamBriard

Beitragvon Fritz » Do 15. Sep 2011 10:29

lotte hat geschrieben:
freya hat geschrieben:

Fritz hat geschrieben:
Er wird aber nie die Vertrautheit und Lenkbarkeit eines in häuslicher Umgebung aufgewachsenen Hundes erreicht ,sondern immer problematisch bleiben .

na durch deine kugel möcht ich auch mal schauen. wie siehts denn so in meiner zukunft aus?

Fritz hat geschrieben:Mein Rat und Wunsch: macht endlich Schluss mit der unsäglichen Einfuhr solcher Problemhunde :!:

das ist ja hier jetzt nicht mehr das problem, ich finds auch nicht gut, aber das kind sitzt ja bereits im brunnen...

Hallo Lotte ,

eine Kristallkugel habe ich leider auch nicht ,doch im gewissen Maße ist es möglich ,von der Gegenwart auf die Zukunft zu schlissen . ;) :idea:

Nun sei nicht so streng zu mir , wenn ich die späteren Eigenschaften dieses Hundes so absolut benannt habe ,Wunder geschehen immer mal wieder , zugegeben . :roll:

Hoffentlich kann ich Dich mit meinem Konzept der Hundesozialisierung begeistern . :?:

Fritz.
Fritz

Beitragvon lotte » Do 15. Sep 2011 14:08

ja find ich ein gutes konzept ;)

schade, das mit der zukunft... hätte mich interessiert :mrgreen:

was oben erwähnt wurde ist mir auch als erstes durch den kopf gegangen... den hund jetzt weggeben wollen, weil er seinen besitzer nicht den vorstellungen entsprechend liebt. da kann ich nur den kopf schütteln... "ich wollte aber doch einen hund, der mich freudig begrüßt und mir das gesicht abschleckt und jetzt wunderwunder schert sich das wilde tier nicht den teufel um mich, weg damit..."
lotte

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 15. Sep 2011 20:40

als erstes müsste geklärt wären ob deine mutter für den hund fit genug ist die bereits erwähnten konzepte konsequent umsetzen zu können. ich finde die konzepte aus meiner laien-sicht sehr gut aber ich habe auch keinerlei erfahrungen mit secondhandhunden und dazu noch mit verwilderten. von daher bin ich ein totaler laie der sich aber dazu gedanken gemacht hat aber auch total falsch liegen kann.

wenn sie dazu nicht imstande ist gibt es die möglichkeit, dass du den hund zu dir nimmst und das ganze durch ziehst oder eben jemanden finden der das kann.

ich würde auch das tierheim mit in die verantwortung ziehen und bei denen rat holen vielleicht haben sie erfahrungen mit solchen hunden und können praktische tips geben oder sie lassen beim nächsten mal wenigstens die finger von auslandshunden weil es eben so ausgehen kann.

wenn ihr den hund behaltet dann evtl. einen bekannten hund, der ein ruhiges, auseglichenes, zutraulisches, eher sogar verschmustes verhalten zeigt, mit ins boot holen. als schulungsobjekt für euren hund. also einfach, dass er mit zu seinem heim nach hause kommt und dort von euch bekuschelt und bespaßt wird, natürlich ruhiges spielen also kein aufgepuschtes. durch den umgang von dem anderen hund mit euch kann, muss natürlich nicht, euer hund etwas lernen und annehmen. vielleicht kommt er dann aus seinem schneckenhaus heraus.

auf jeden fall wünsche ich euch ganz viel kraft, starke nerven und unendliches glück um dies bewältigen zu können.
Shiba-Rudel

Beitragvon SamBriard » Mo 26. Sep 2011 20:32

lotte hat geschrieben:... was oben erwähnt wurde ist mir auch als erstes durch den kopf gegangen... den hund jetzt weggeben wollen, weil er seinen besitzer nicht den vorstellungen entsprechend liebt. da kann ich nur den kopf schütteln... "ich wollte aber doch einen hund, der mich freudig begrüßt und mir das gesicht abschleckt und jetzt wunderwunder schert sich das wilde tier nicht den teufel um mich, weg damit..." ...

.... weißt du LOTTE, aufgeben ist einfacher, als sich mit einem Problem auseinander zu stezten. :x
Aber was ich noch viiiiiiel wichtiger finde, dass man zu solchen Themen auch mal ein FeedBack bekommt, um Erfolge und Rückschritte zu diskutieren.
SamBriard

Beitragvon Charisma » Fr 30. Sep 2011 11:30

Habe zwar kein eigenes Konzept beigesteuert, aber ich gebe SamBriard Recht: ein Feedback wäre in der Tat interessant..
Charisma

Vorherige

Zurück zu Erziehung