welche Temperaturunterschiede kann ein Hund im Winter vertra

welche Temperaturunterschiede kann ein Hund im Winter vertra

Beitragvon Casandra » Mo 10. Okt 2011 10:01

hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat. Ich wohne auf einem Hof. Seit Juni 2010 lebt eine Hündin mit uns zusammen. Meine Vermieterin hat sie sich damals geholt, so richtig geklappt hat es mit den beiden leider nicht, sie hatte niemanden als Bezugsperson gesehen, war aber trotzdem so Menschenbezogen (nur leider zu jedem), dass sie irgendwann (musste ja so kommen) vom hof weggelaufen ist und mit fremden leuten mitgelaufen ist. Die haben sie ein glück im tierheim abgegeben und ich habe sie da wieder rausgeholt. Das war im April, seit dem gehört sie mir. Sie hört schon total super, zur Arbeit kann ich sie mitnehmen und das mit dem weglaufen hat sich auch gelegt. sie weiß langsam das es nur mit mir spaß macht vom hof zu gehen :)...
naja aber das ist gar nicht mein wirkliches Problem. Bei uns muss sie leider draußen schlafen, da ich sie nicht mit ins haus nehmen darf. Nachts hat ihr eigenes 'Häuschen' ca. 2x4 meter. da hat sie stroh und kann auch raus in einen extra auslauf wenn sie möchte (ca. 5x6m).
Über Weihnachten fahre ich jetzt zu meinen Eltern und zu denen darf ich sie leider nicht mitnehmen. Ist an sich auch kein Problem, ich kenne viele Leute die sich um sie kümmern und die sie aufnehmen wenn ich weg bin, jetzt nur meine Frage, kann sie es von den Temperaturunterschieden vertragen das sie dann 1 woche bei Bekannten mit in der wohnung wäre und wenn ich zurück bin wieder in ihrem 'Häuschen'??
Casandra

Re: welche Temperaturunterschiede kann ein Hund im Winter vertra

Beitragvon Fritz » Mo 10. Okt 2011 10:30

Es gibt ganz unterschiedliche Hunde-Rassen ,
nordische Hunderassen schlafen ohne Schwierigkeiten im Schnee ,
Nackthunde aus Mittel -Amerika können das nicht .

Was hast Du für einen Hund :?:

Fritz.
Fritz

Beitragvon Casandra » Mo 10. Okt 2011 10:45

sie ist ein Mix, ihre mutti war eine golden retriever hündin und der Vater ein nordisch Samojede x Eurasier.
So kommt sie mit den kalten Temperaturen gut zurecht. im Winter hat sie dann auch ihre Ecke bei den Pferden, da sind immer so um die 0°C nachts (wenn es wirklich nochmal so ein starker winter wird, wie die letzten beiden jahre), also keine großen Minusgrade. Sie liebt den Schnee. Nur wäre sie die eine woche wirklich bei Freunden in der Wohnung und selbst wenn die ihre Heizung nicht auf 5 stellen hat man ja schon seine 18-20°C. Meine bedenken sind halt wenn sie dann wieder bei mir ist, ob es dann zu kalt für sie ist!?
Casandra

Beitragvon Fritz » Mi 12. Okt 2011 10:04

Hallo!
Bei diesem Hund sehe ich keine Probleme .
Auch wenn über kurze Zeit einmal ein warmer Temperaturwechsel dazwischen liegt, müsste Dein Hund dieses ohne Schwierigkeiten verkraften können :!:

Fritz.
Fritz

Beitragvon Casandra » Mi 12. Okt 2011 10:47

Das klingt gut... Danke :)
Casandra

Beitragvon Isabel » Mi 12. Okt 2011 18:06

Ist deine Hündin Tag und Nacht draußen?
Wenn du mich fragst, könnte es dann schon sein, dass sie bei deinen Freunden ihr Winterfell (die Unterwolle) abschmeißt, weil es ihr zu warm ist.... die fehlt dann eventuell die ersten Tage, wenn sie zu dir zurück kommt. Trotzdem wird sie bei der Rasse.Mischung bestimmt noch genug Fell haben und nicht gleich bitterlich zu frieren.

Außerdem möchte ich noch folgendes fragen, auch wenn das eigentlich nicht direkt dein Anliegen war:

Kennt deine Hündin deine Bekannten ausreichend, die sie zur Pflege nehmen???
Ich könnte mir vorstellen, dass es für einen Hund leicht überfordend oder stressig werden kann, plötzlich bei "fremden" Leuten IM Haus zu wohnen und dann auch noch über die trubeligen Weihnachtsfeiertage! Besteht nicht die Möglichkeit, dass sich in der Zeit nochmal deine Vermieterin um sie kümmert und sie somit in bekannter Umgebung bleiben kann?
Isabel

Beitragvon Casandra » Mi 12. Okt 2011 19:24

ja darüber habe ich auch schon viel nachgedacht und bin es immer noch. Aber sie kennt die beiden, einer davon arbeitet mit mir zusammen und auf Arbeit ist meine Hündin ja immer mit, von daher kennt sie ihn recht gut. Seine Freundin kennt sie zwar nicht soo gut, nur mal ab und zu, aber ansich ist sie eine sehr knuddelbedürftige Hündin, die jeden liebt, der sie einfach nur kuschelt :)
Mir wäre es auch lieber wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleibt, aber ich bin froh das sie auf dem Hof bleibt wenn ich zu Hause bin, ich befürchte sie würde wieder anfangen wegzulaufen wenn ich eine woche nicht da bin und sie da so frei rumläuft, meine Vermieterin würde sie schon füttern, ja aber ich bezweifle das sie mit ihr richtig spazieren gehen würde. Sie wäre dann entweder allein auf dem Hof (und könnte weglaufen) oder wär halt die ganze Zeit angebunden und beides gefällt mir nicht so richtig....
ich könnte zwar auch noch ein paar mädels aus dem Dorf fragen ob sie mit ihr Spazieren gehen, aber sie braucht unbedingt eine feste Bezugsperson (ich bin es immer noch nicht zu 100%... aber es wird langsam :) ) ....und wenn sich dann soviele um sie tummeln... ach ich weiß auch nicht... :?
Achso... ja sie ist Tag und Nacht draußen, ab und zu wenn ich viel lernen muss hab ich sie mit in mein Zimmer genommen, das weiß nur niemand :roll:
Casandra

Zurück zu Gesundheit und Ernährung