Hey, ich bin hier neu im Forum und habe mich gerade aufgrund eines Erziehungsproblems, das ich seit einem halben Jahr bearbeite angemeldet.
Mein Havaneser Fussel (Rüde, 4 Jahre) hat einen Hundefreund, einen Yorki (Rüde, 4 Jahre), den wir gerne besuchen und dessen Frauchen von ihm heißgeliebt wird. Dorthin gehen wir öfter zum Spielen. In der Wohnung dieser Freundin hat er nun schon des Öfteren ein Würstchen hinterlegt - auch wenn er vorab beim Spaziergang schon dieses Bedürfnis erledigt hatte. Gestern ist es wieder passiert, es ist mir oberpeinlich !
Er geht dazu gerne bei der Freundin in den ersten Stock (Schlafzimmerbereich), so dass wir als erstes einfach den Treppen-Bereich gesperrt haben. Hat er es dennoch geschafft, wurde er nur geschimpft, wenn ich es gleich danach entdeckt hatte. Daraufhin verlasse ich sofort mit ihm das Haus.
Nachgelesen habe ich, dass er dieses "Zeichen" evtl. hinterlegt, um sein Revier zu kennzeichnen oder um andere, vermutlich die Freundin, an sich zu erinnern. Gerne würde ich die Ursache bekämpfen, um sein Verhalten zu korrigieren, aber das ist wohl zu viel verlangt bei einem Tier.
Was könnte ich noch tun, um die Freundin weiterhin besuhen zu können, ohne Schaden zu verursachen?
Freue mich auf Euere Tipps! Elke