Vermieterprobleme wegen Chihauhau ?

Vermieterprobleme wegen Chihauhau ?

Beitragvon Jasmin2010 » Mi 1. Feb 2012 18:36

Hallo Ihr Lieben,
wie ihr ja wisst haben wir einen kleinen Chihauhau Mix :-) bis her gab es auch keine Probleme mit dem Hund :-)
Nur jetzt ist heute Vormittag die Vermieterin zu mir gekommen und hat gestänkert wegen meinem kleinen und nur gesagt sie muss sich da jetzt mit ihren Mann bereden. Unsere Nachbarin hat andscheinend gegen uns gehetzt und gepetzt das wir einen Hund haben, sie hat eine Tierphobie zieht aber diesen Juni aus.
Haben auch kein großes ding um den Hund gemacht da ja unser Vormieter einen Hund und 5 Katzen gehabt hat.
Was kann jetzt auf uns zukommen ? Habt ihr Erfahrungen damit?

Lg Jasmin
Jasmin2010

Re: Vermieterprobleme wegen Chihauhau ?

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 1. Feb 2012 19:22

Hallo Jasmin!
Nein Erfahrungen habe ich nicht,nur eine Idee :?
Hast du die Adresse von deinem Vormieter,
oder würden andere Mieter FÜR dich "aussagen"?
ShortysFrauchen

Beitragvon colito » Mi 1. Feb 2012 19:33

hallo jasmin,

da habe ich auch nicht soviel ahnung, habe immer "tierhaltung erlaubt" noch handschriftlich in den mietvertrag einsetzen lassen, bei meinem ersten haus hier, wobei ich noch gar keinen hund hatte, nur katzen waren ja auch schon da und ich hatte ja schon überlegt mit hund, irgendwann....

und dann habe ich ja sowieso nächstes haus gesucht, gleich mit anzeige, tierhaltung muss erlaubt sein, mit damals 2 katzen und hund, aber gut, das hilft dir ja nicht.

ich denke deiner belästigt ja keinen und hoffe du kommst so mit den vermietern aus,
aber es gibt da auch gewisse rechte, wenn nicht ausdrücklich im mietvertrag steht, das tierhaltung nicht erlaubt ist.

schau mal bei google, da gibt es ja ganz neue gesetze und alles mögliche, wobei wer will schon mit seinem vermieter dann nicht gut auskommen.

ich würde mit denen reden, hundi vorstellen, auch mit dem vormieter sprechen,wie petra gemeint hat und einfach nur auch nett zu der nachbarin sein und vielleicht einfach nochmal nachfragen, was stört den jetzt, wenn es früher nie gestört hat :?:

liebe gruesse und drücke dir die daumen, das da alles gut verläuft

die mieterhunde die recht gemocht werden und frauchen
colito

Beitragvon Jasmin2010 » Mi 1. Feb 2012 19:47

Hallo,
also wir wohnen in einem 2Familienhaus und da gibt es halt nur die Mieter über uns und mit denen haben wir halt richtig stress aber die ist halt auch nicht ganz klar im Kopf wenn ihr mich fragt :-) Die läuft vor meinen Katzen weg :-) Naja also ich hab jetzt mal Gerichtsurteile gelesen und die sind so ausgefallen das, Chihauhau und andere klein Rassen unter Kleintiere fallen und immer erlaubt sind. Ein Tierverbot gibt es im Mietvertrag nicht bei uns sondern nur man soll halt fragen. Also weg geben würde ich den nicht wenn dann ziehe ich um :-)
Unsere wohnung mit Terrasse und eingezäunten Garten ist halt perfekt für Kinder und Hunde.
Achja sie hat halt gesagt er soll nicht in den garten machen, und die 20 Nachbarskatzen? :-)

Lg Jasmin
Jasmin2010

Beitragvon colito » Mi 1. Feb 2012 20:01

hallo jasmin,

ist das euer gemieteter garten oder gehört zum haus ?, also auch "obermieterin" darf benutzen ?
dann ist immer ein bisserl schwieriger.

jo, ich habe auch schon soviel sachen, gehört wo kinder und hunde und katzen und familie so gut leben können und dann gibt es so querdenker, denen vielleicht langweilig ist und man beschwert sich.

trotzdem, ich wäre immer noch für den weg, suche das gespräch, schleime ein bisserl, du musst sie ja nicht zum kaffeetrinken immer einladen, was natürlich auch gefährlich ist :D wenn sie dich dann auf einmal nett findet.

aber ihr muesst ja auskommen und da ist immer gut, man tut ein bisserl was, auch wenn nicht behagt,
weil sonst habt ihr ja vielleicht dauerstress, auch wegen kindern und katzen und so

liebe gruesse

elo
colito

Beitragvon Jasmin2010 » Mi 1. Feb 2012 20:04

Hallo, also die anderen Mieter haben nur anrecht auf das beet im Garten der rest gehört uns und wir sind auch für die pflege zuständig. Gott sei dank bin ich froh das sie Juni auszieht :-) naja und wegen Vermietern warte ich auch mal ab jetzt bis die anrufen.

Lg Jasmin
Jasmin2010

Beitragvon Kiara » Mi 1. Feb 2012 20:10

Rein rechtlich hat der Vermieter jederzeit das Recht, den Hund zu verbieten, selbst wenn du eine Hundehaltungsklausel im Vertrag hättest. Ich würde nicht warten, bis die sich melden, sondern deinen guten Willen, wie von Petra auch vorgeschlagen, demonstrieren. Also "Referenzen" von Nachbarn einholen, vielleicht eine Bestätigung der Hundeschule, dass du dich um eine gute Erziehung bemühst und auch eine Entschuldigung, dass du nicht um eine Haltungserlaubnis gefragt hast.
Kiara

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 1. Feb 2012 22:17

Jasmin wohnt ihr denn schon länger dort?
Wenn ja,kennst du den Vermieter doch sicher etwas besser.
Warte nicht,zeig das du einen freundlichen Hund hast und du den Garten nicht "versaust"!
Sicher hat die Nachbain "rumgeschleimt" und *blablabla* gemacht ;)
Da mußt du freundlich drüber stehen!
Erzähl nichts von Gerichtsurteilen oder sonst etwas zur "Kleinhundehaltung",
damit könntest du dir ein Eigentor schießen!
ShortysFrauchen

Beitragvon Pudelfan » Mi 1. Feb 2012 23:20

Jasmin2010 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
Unsere Nachbarin hat andscheinend gegen uns gehetzt und gepetzt das wir einen Hund haben,

Das verstehe ich jetzt so, daß ihr den Vermieter nicht gefragt habt, ob ihr euch überhaupt einen Hund holen durftet. Das könnte natürlich jetzt ein Problem werden. Das hättet ihr natürlich vorher machen sollten, damit ihr auf der sicheren Seite seit. So hat der Vermieter schon alles Recht, euch die Hundehaltung zu untersagen. Aber, da die anderen Mieter eh bald ausziehen, würd ichzusehen, daß ich das ganz grade biegen kann und euren Vermieter davon überzeugen, daß euer Hund brv ist und niemanden stört.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Pudelfan

Beitragvon Jasmin2010 » Do 2. Feb 2012 19:45

Hallo,

also unser Vormieter hatte ja auch schon einen Hund, naja und dann haben wir uns halt den kleinen geholt den er sollte eig. ins Tierheim und haben gesagt wir nehmen den fürs erste, dann vor gut 4 Wochen hat die Mutter der Vermieterin uns mit den Hund gesehen naja und ich dachte da sie ja uns nicht drauf angesprochen hat also die Vermieterin sie hätte nichts dagegen und so wollten wir den kleinen behalten als wir gesehen haben wie toll das funktioniert mit unserer kleinen :-)
Wir haben ja auch kein geheimnis draus gemacht und gemeint sie wüssten es bereits und haben so auch kein Gespräch mehr gesucht.
Wir wohnen seit November in dieser Wohnung.

Lg Jasmin
Jasmin2010

Nächste

Zurück zu Sonstiges