Hundeerziehung mit Herz

Hundeerziehung mit Herz

Beitragvon pöddi » Do 10. Mai 2012 11:48

Halli hallo ihr liebe,

Ich möchte euch auf meine Homepage aufmerksam machen und hätte gerne Kritik und verbesserungsvorschläge !

http://www.hundeerziehungmitherz.jimdo.com

Natürlich würde ich mich auch über einen Gästebucheintrag und evtl. neue Kunden sehr freuen.

In meiner Arbeit in erster Linie mit dem Menschen, versuche ich das Denken und die Verhaltensweisen des Hundes zu erklären und für jeder Mann verständlich zu machen.

Denn Hundeerziehung ist für mich Teamwork, doch dazu müssen wir unseren Partner erst einmal verstehen!

In diesem Sinne auf freudige Kommunikation :)
pöddi

Re: Hundeerziehung mit Herz

Beitragvon Hansini » Fr 11. Mai 2012 05:19

Ein paar mehr Informationen zu Deinen Qualifikationen wären wichtig. Hund und Mensch als Team hört sich für mich zu schlagwortartig an. Wenn Du aus Nürnberg kommst, habe ich zwei gute Linktipps für Dich:

http://www.cumcane.de/

http://www.hundetraining-nuernberg.de/
Hansini

Beitragvon pöddi » Fr 11. Mai 2012 13:40

Vielen dank , ich werde meine zeugnisse demnächst hochladen !
pöddi

Beitragvon colito » Fr 11. Mai 2012 18:52

würde ich garnicht, ich finde deine seite total lieb, besonders mit den kostenlos erstmal zum ausprobieren.

wobei ehrlich, mit 19 den 3. hund, das würde ich rausnehmen, weil das wäre nicht gerade o.k.,
entweder sind die dann alle schon von dir von kindalter erzogen worden, was ja o.k. wäre, aber das glaube ich jetzt doch nicht so ganz, das waren dann eher die eltern, oder ???

aber sonst ist echt lieb gemacht und wie gesagt auch für leute erstmal mit nicht soviel geld, das ist gut

liebe gruesse

elo

mit den dreien, ich mag keine erziehung mehr....muss auch nicht sein
colito

Beitragvon Hansini » So 13. Mai 2012 07:36

Lieb gemacht ......

Wenn ich mit meinem Hund zu einem Trainer gehe, dann will ich verschiedene Dinge wissen.

1. Welche Qualifikationen hat er?
2. Welche Philosophie hat er?
3. Wie genau sieht sein System aus?
4. Welche Kurse bietet er an?
etc.

Zu 2. Mensch und Hund als Team finde ich sehr wichtig, ist allerdings eine Floskel, die man überall findet. Würde ich in Verbindung mit Punkt 3 sehen. Arbeitest Du ausschließlich positiv? Halte ich zwar für unmöglich, aber wenn Du den Weg genauer beschreibst, dann ist das verständlicher. Arbeitest Du auch mit Bewegungseinschränkung etc., sorgst aber gleichzeitig dafür, dass ein Alternativverhalten angeboten wird? Arbeitest Du nur mit sogenannten Familienhunden oder auch mit Problemhunden, Jagdverhalten etc.? Verstehst Du was ich meine? Ich würde es wie ein Bewerbungsschreiben für eine Beruf sehen. Zeig Deine Qualifikationen, Deine Stärken. Schreib genau was Du willst und was Du nicht willst.

Warum soll sie nicht schreiben, dass sie drei Hunde ausgebildet hat? Zum einen kann man auch fremde Hunde ausbilden, zum anderen kann man mehrere Hunde gleichzeitig haben.

Zum Thema Geld. Da wäre ich auch erst mal zurückhaltender. Muss man auf einer Homepage nicht bringen.

Colito, Du magst keine Erziehung? Ist denn Erziehung etwas negatives oder etwas gemeinsames, was man sich zusammen erarbeitet?

Ich habe zwei Maxime:

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“
(Laozi)

Wer glaubt gut zu sein,. hat aufgehört besser zu werden. (Mark Twain)
Hansini

Beitragvon Hansini » So 13. Mai 2012 10:46

Noch was Off Topic. Nicht vergessen das ganze gewerblich anzumelden.
Hansini

Beitragvon colito » So 13. Mai 2012 18:34

weil ich das so verstanden habe, das sie 3 eigene hunde erzogen hat, da ein hund in der regel heute doch vielleicht 12 jahre alt wird, dachte ich wowwwwww.. mit 19 drei, aber ich denke das ist ja nicht das problem.

lasse doch den nachwuchs mal, die erziehen vielleicht die hunde auch

hansini, darf ich mal fragen, hast du vielleicht auch hundeschule ????

also, ich weiss ja nicht, irgendwie kommt mir das jetzt so besessen vor, sorry :oops:

ich meine, haben supi tolle ausbildungen, was keiner hören will, zb. mein lishi bei den jägern,
80 euro.. 6 monate, sowas kann dir keine hundeschule geben, das war genial, aber wäre ja sehr sehr gefährlich für jeden guten ausbilder, weil angeblich schläge, gehorsamsübungen mit teletak und allen.

die ausbildung war supi, weil man hat, wirklich alles über hunde gelernt und das auf eine sehr sehr liebe weise, also der besitzer eher musste lernen und das wirklich gut

war aber natürlich auch mit tolsoti in einer sehr angesehenen hundeschule, kann dir auch gerne adress e geben, auch mit cora, weil die verblüfft jeden, wenn da einer ihrer familie was tut, wird dieser liebe kleine hund zu einer bestie, das hat bis jetzt jede hundeschule zum aufgeben gebracht, aber nicht schlimm..

dieses jahr bieten meine jäger auch wieder an und jooo vielleicht gehe ich mit cora hin, weil sie wird da ein selbstbewusstsein bekommen, besonders in anbetracht das ihre 2 grossen sterben irgendwann, das wird gut sein

also ich habe nichts gegen erziehung, nur eben von alten hunden, die noch ein bisserl spass haben wollen....
elo
colito

Beitragvon Hansini » Mo 14. Mai 2012 07:10

Nein, ich habe keine eigene Hundeschule. Warum auch? Ich halte es für wichtig, dass man die Hundeschule sucht, die für die Hund-Halter-Kombination passt. Hat bei mir lange gedauert, weil ich selbst nicht wusste, was Felix benötigte.

Zum Thema Jäger. Ich pauschaliere nicht und unterstelle nicht jedem Jäger ein Tierquäler zu sein. Mittlerweile kenne ich einige Jäger, die vernünftige Methoden anwenden, Starkzwang ablehnen und wissen was der Begriff Verhaltensbiologie bedeutet.

Zum Thema erziehen und Spass haben. Erziehung ohne Spass geht aus meiner Sicht nicht, denn sonst ist es DRILL und keine Erziehung.
Hansini

Beitragvon Fritz » Mo 14. Mai 2012 13:31

Hi,
wenn wir hier einer Trainerin helfen wollen ,
sollte jeder einmal aufschreiben welche Vorstellung er von einer guten Hundeschule hat
und was für Erwartungen er an diese stellen würde .

Ich würde die Hilfe zur Selbsthilfe als wichtigstes Aufgabe sehen
und mir einen Trainer wünschen der schnell erkennt , woran es bei Hund oder Herren mangelt .
Der dann aber auch die richtige Maßnahme vermitteln kann ,
die individuell mir und meinem Hund helfen können , diese Schwierigkeit zu überwinden ,
wie ich weiterhin mit meinem Hund arbeiten muß .

Fritz.
Fritz

Beitragvon Hansini » Mo 14. Mai 2012 13:38

Gute Idee. Ich liste mal in wahlloser Reihenfolge auf.

1. Keine Starkzwangmethoden wie Stachelhalsband oder gar TIG
2. Nicht nur Konditionierung, sondern auch Kommunikation
3. Muss dem Halter Körpersprache, Beschwichtigungssignale etc. erklären können.
4. Muss an den Ursachen, nicht an den Symptomen arbeiten
5. Muss versuchen Situationen für den Hund positiv zu belegen, selbst wenn diese, wie z.B. NICHT-Gabe von Belohnung, Bewegungseinschränkung etc. eigentlich für den Hund negative Bewertungen sind.
6. Muss individuelle Lösungskonzepte, die auf den Hund UND den Halter zugeschnitten sind, ausarbeiten.
7. Bei mir persönlich: Muss sich mit Jagdhunden und Jagdverhalten auskennen.
8. Muss sich selbst reflektieren und - wenn man merkt, dass der bisherige Weg der falsche war - umdenken und neue Wege gehen.
9. Ganz wichtig: Das Wesen des Hundes muss verstanden werden. Ein Trainer, der glaubt, dass ein Hund ein Mensch ist, der zufällig auf 4 Beinen läuft, ist nix für mich.
Hansini

Nächste

Zurück zu Erziehung