Lissy muss operiert werden

Lissy muss operiert werden

Beitragvon Tosama » Di 29. Mai 2012 11:52

Hallo Ihr lieben,

Vielleicht könnt ihr euch ja noch erinnern, hatte ja mal geschrieben, das Lissy wenn sie länger liegt oft humpelt, bzw nur auf 3 Pfoten läuft...

und da dies schlimmer geworden ist, sind wir vor einiger Zeit zum TA gegangen, wo sie mal richtig untersucht worden ist, d.h. die Wirbelsäule, Becken und das Knie wurde geröngt...

Wirbelsäule und Becken sehen auf den Bildern vollkommen in Ordnung aus, aber am Knie ist ein Schatten am Kreuzband zu sehen (was er einer älteren Verletzung zuschreibt) und durchs abtasten hat er eine Patella luxation Grad 2 festgestellt...

er meinte da sie schon immer damit lebt könnte man es lassen, ausser es würde schlimmer werden dann sollte man es operieren...

Da Lissy am Sonntag nun den ganzen Tag (ausser beim Spaziergang, da lief sie mehr oder weniger normal) nur auf 3 Beinen rumgehumpelt ist bin ich heute nochmal zum TA gefahren... bzw. das ist sogar eine kleine Tierklinik wollte mir halt auch eine 2. Meinung anhören...

'Sie wurde erst von einer jungen TA untersucht, die dann ihren Chef dazu geholt hat... Beide waren sehr sehr nett und haben sich sehr viel Zeit für die Untersuchung genommen und für mich, mir alles genau zu erklären...

Er meint, es wäre Grad 1 aber sagte auch das wäre eh nur Wortklauberei... da ihr Knie wohl auch geschwollen ist und anscheinend entzündet könnte es im normalen Zustand auch Grad 2 sein...
Das Kreuzband wär auf jeden Fall fest, also nicht gerissen... vielleicht mal angerissen aber halt nicht durch...
Sie hat erstmal eine Spritze bekommen mit Entzündungshemmer und Schmerzmittel und für die nächsten 10 Tage Tabletten..

Aber er hat mir zur OP geraten, er meint wir könnten natürlich auch noch warten und uns erst für eine OP entscheiden wenn die aktuen Phasen immer öfter kommen, aber dann könnten halt auch irreversible Schäden entstehen...

Tja nun muss ich wohl schauen wann ich Urlaub bekommen kann und dann einen OP-Termin ausmachen.... *seufz*... hatte so eine OP ja immer für Toby befürchtet, und nu isses Lissy ;(

lg
Tosama

Re: Lissy muss operiert werden

Beitragvon Sophia » Di 29. Mai 2012 12:06

Das tut mir leid ! Ich wünsche allerbesten OP-Verlauf und Genesung, damit sie schnell wieder auf allen 4 Beinen ist !!
Sophia

Beitragvon Segler » Di 29. Mai 2012 20:21

Alles gute für die OP und den Heilprozess.
Wir fühlen mit dir.
Segler

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 30. Mai 2012 20:36

Hallo Tosa,
erstmal gute Besserung :!:

Ich kenne es nur so,das ab Grad 3 operiert wird.

Hier findest du TÄ,die sich mit Patella-Erkrankungen (PL) auskennen:
http://www.tieraerzteverband.de/suche/i ... p?engine=4
(solltest du noch einen anderen TA zu Rate ziehen wollen)

Hier wird die PL ganz gut beschrieben:
http://www.chihuahualove.de/html/patellaluxation.html
ShortysFrauchen

Beitragvon Tosama » Do 31. Mai 2012 08:00

Sie haben ja auch beide gesagt, an und für sich würde man es so lassen, aber wenn der Hund halt Beschwerden hat die immer schlimmer werden sollte man es operieren...

und es wird ja leider immer schlimmer...

naja nu bekommt sie erst mal noch die nächsten 10Tage die Tabletten und dann mal schauen wie es ist...

lg
Tosama

Beitragvon Tosama » Do 31. Mai 2012 08:03

achso ja und in diese Tierklinik bin ich ja gefahren, weil der gute Mann auf der Liste steht die Du verlinkt hast :)
Tosama

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 31. Mai 2012 17:56

Tosama hat geschrieben:achso ja und in diese Tierklinik bin ich ja gefahren, weil der gute Mann auf der Liste steht die Du verlinkt hast :)

Dann bist du sicher in den besten Händen!
Gute Besserung für Lissy!
ShortysFrauchen

Beitragvon köko2002 » Fr 1. Jun 2012 21:17

Tosama hat geschrieben:Hallo Ihr lieben,

Vielleicht könnt ihr euch ja noch erinnern, hatte ja mal geschrieben, das Lissy wenn sie länger liegt oft humpelt, bzw nur auf 3 Pfoten läuft...

und da dies schlimmer geworden ist, sind wir vor einiger Zeit zum TA gegangen, wo sie mal richtig untersucht worden ist, d.h. die Wirbelsäule, Becken und das Knie wurde geröngt...

Wirbelsäule und Becken sehen auf den Bildern vollkommen in Ordnung aus, aber am Knie ist ein Schatten am Kreuzband zu sehen (was er einer älteren Verletzung zuschreibt) und durchs abtasten hat er eine Patella luxation Grad 2 festgestellt...

er meinte da sie schon immer damit lebt könnte man es lassen, ausser es würde schlimmer werden dann sollte man es operieren...

Da Lissy am Sonntag nun den ganzen Tag (ausser beim Spaziergang, da lief sie mehr oder weniger normal) nur auf 3 Beinen rumgehumpelt ist bin ich heute nochmal zum TA gefahren... bzw. das ist sogar eine kleine Tierklinik wollte mir halt auch eine 2. Meinung anhören...

'Sie wurde erst von einer jungen TA untersucht, die dann ihren Chef dazu geholt hat... Beide waren sehr sehr nett und haben sich sehr viel Zeit für die Untersuchung genommen und für mich, mir alles genau zu erklären...

Er meint, es wäre Grad 1 aber sagte auch das wäre eh nur Wortklauberei... da ihr Knie wohl auch geschwollen ist und anscheinend entzündet könnte es im normalen Zustand auch Grad 2 sein...
Das Kreuzband wär auf jeden Fall fest, also nicht gerissen... vielleicht mal angerissen aber halt nicht durch...
Sie hat erstmal eine Spritze bekommen mit Entzündungshemmer und Schmerzmittel und für die nächsten 10 Tage Tabletten..

Aber er hat mir zur OP geraten, er meint wir könnten natürlich auch noch warten und uns erst für eine OP entscheiden wenn die aktuen Phasen immer öfter kommen, aber dann könnten halt auch irreversible Schäden entstehen...

Tja nun muss ich wohl schauen wann ich Urlaub bekommen kann und dann einen OP-Termin ausmachen.... *seufz*... hatte so eine OP ja immer für Toby befürchtet, und nu isses Lissy ;(

lg

alles gute für die Op aber sie wird es schon schaffen
köko2002

Beitragvon Tosama » Sa 2. Jun 2012 16:19

naja mal schauen wie es aussieht wenn die Tabletten wieder weg sind... immo mit den Tabletten ist es wieder fast gut... Knie ist auch nicht mehr ganz sooooo dick...

wenn die Tabletten fertig sind und sie nicht direkt wieder anfängt zu humpeln, werd ich erst mal noch abwarten mit der OP, werde aber auf jeden Fall noch Rücksprache mit dem TA halten...

Vielleicht würde es ja erst mal genügen wenn wir langsam aber sicher ein bisschen mehr Muskulatur aufbauen... denn irgendwie habe ich das Gefühl, das bei beiden die Muskulatur abgenommen hat...
bilde mir ein, ihre Hinterläufe Popo und so hätten früher mehr Muskulatur gehabt...

was wohl an dem Futter liegt, mit wenig Protein... das sie bekommen seit dem Toby mal erhöhte Harnstoffwerte hatte...

tjaja es hat halt alles seine Vor und Nachteile...

lg
Tosama

Beitragvon Jankomir » Sa 2. Jun 2012 16:41

Hast Du es schon mal mit Grünlippmuschel oder so probiert?

Viele Grüße
Kerstin
Jankomir

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung