Hallo Ihr lieben,
Vielleicht könnt ihr euch ja noch erinnern, hatte ja mal geschrieben, das Lissy wenn sie länger liegt oft humpelt, bzw nur auf 3 Pfoten läuft...
und da dies schlimmer geworden ist, sind wir vor einiger Zeit zum TA gegangen, wo sie mal richtig untersucht worden ist, d.h. die Wirbelsäule, Becken und das Knie wurde geröngt...
Wirbelsäule und Becken sehen auf den Bildern vollkommen in Ordnung aus, aber am Knie ist ein Schatten am Kreuzband zu sehen (was er einer älteren Verletzung zuschreibt) und durchs abtasten hat er eine Patella luxation Grad 2 festgestellt...
er meinte da sie schon immer damit lebt könnte man es lassen, ausser es würde schlimmer werden dann sollte man es operieren...
Da Lissy am Sonntag nun den ganzen Tag (ausser beim Spaziergang, da lief sie mehr oder weniger normal) nur auf 3 Beinen rumgehumpelt ist bin ich heute nochmal zum TA gefahren... bzw. das ist sogar eine kleine Tierklinik wollte mir halt auch eine 2. Meinung anhören...
'Sie wurde erst von einer jungen TA untersucht, die dann ihren Chef dazu geholt hat... Beide waren sehr sehr nett und haben sich sehr viel Zeit für die Untersuchung genommen und für mich, mir alles genau zu erklären...
Er meint, es wäre Grad 1 aber sagte auch das wäre eh nur Wortklauberei... da ihr Knie wohl auch geschwollen ist und anscheinend entzündet könnte es im normalen Zustand auch Grad 2 sein...
Das Kreuzband wär auf jeden Fall fest, also nicht gerissen... vielleicht mal angerissen aber halt nicht durch...
Sie hat erstmal eine Spritze bekommen mit Entzündungshemmer und Schmerzmittel und für die nächsten 10 Tage Tabletten..
Aber er hat mir zur OP geraten, er meint wir könnten natürlich auch noch warten und uns erst für eine OP entscheiden wenn die aktuen Phasen immer öfter kommen, aber dann könnten halt auch irreversible Schäden entstehen...
Tja nun muss ich wohl schauen wann ich Urlaub bekommen kann und dann einen OP-Termin ausmachen.... *seufz*... hatte so eine OP ja immer für Toby befürchtet, und nu isses Lissy ;(
lg