Kastration -für egoistische Hundehalter ?

Re: Kastration -für egoistische Hundehalter ?

Beitragvon hampelchen » Di 18. Okt 2011 20:22

@Tenni
aber alle anderen dürfen auch lesen:=) ist ja echt ne interessante Diskussion.Les immer auf arbeit mit(nru kann nicht schreiben)
beim selinchen hoffe ich,dass die läufigkeit noch nicht vorbei ist...die dreht grad ziemlich am Rad.sie ist ja eher schisser gegenüber anderen hunden..immer klein irgendwo sich verkrochen und eigentlich hatten wir es zum schlusss gut im Griff, dass sie sich zwischen meine beine gesetzt hat und ich schön alle abgewhert habe und mein hund schauen konnte-merkte sie der andere hund ist top gab es kein halten mehr -je wilder umso besser!
Tja seitder läufigkeit:knurren fauchen beissen(in mein Hosenbein!!)gegenüber männer wär das ja irgendiwe nachvollziehbar aber wenn die kommen und wir sie für nett empfunden haben dann kommts ärschle zum vorschein,,,
aber wehe eine weibliche hündin kommt:die geht die richtig an. Zum beispiel maja:ein riessiger berner sennen Hund 5 JAhre, wie sehen die etwa alle 2 Tage tja das wird und wird nicht besser schon von weiten geht meine ab-und neulichst ging maja dann mit ner blutenden schnäuzchen heim...(mein hund war an der leine und nicht zwicshen meinen beinen aber maja versteht einfach die welt nicht und muss immer wieder näher kommen und doch nochmal schnuppern obwohl meine auf 180 ist!!!)
Und wie ganz am Anfang kommt meine nicht mehr runter-die entspannt nicht mehr. die ist dann die ganze stunde(egal mit wieviel ableknugn immer auf so einem adrenalin schub dass wieder wie in extrem schlimmen zeiten fahrrad jogger wehendes blatt....anlass zum keifen fauchen schwanz jagen geben...
ich hoffe es sind die hormone und in ein paar tagen ist das vorbei;=)
Ich wr mit dem TA spazieren, der war auch sehr beeindruckt und meinte man müsse über beruhigungstabletten ernsthaft nachdenken, :roll: aber vorerst meint er auch, wenn es ok ist dass ich einmal am tag mir udn dem hund den stress gebe udn sonst mit dem auto in hundefreie zonen fahre würde er auch noch abwarten,,
ach ja daheim hab ich grad den liebsten engel, verschmust ruhig hört auf flüstern....

was mich freen würde, wenn sie ein bisschen an angst verliert,denn die hätte sie niee vor einem monat getraut einen anderen hudn anzufauchen.....
hampelchen

Beitragvon Geena » Mi 19. Okt 2011 16:18

ShortysFrauchen hat geschrieben:sorry OT

Geena hat geschrieben:ich selber würde mich auch "kastrieren" lassen

Würdest du aus versch.Gründen von Jetzt auf Gleich in die "Wechseljahre" geschoben werden,
würdest du dir diese Gedanken mit Sicherheit NICHT machen ;)
Ich kann das (leider) beurteilen,
durch Ganzkörperbestrahlung und Hochdosischemo,
mußte mein Körper die "Wechseljahre" ohne Vorbereitung hin nehmen.
Und das ist alles Andere als schön!

meine Schwägerin musste da damals auch durch, klar ist das nicht einfach. Bei dir hat das aber ja auch extrem medizinische Gründe gehabt und da fragt man nicht nach, sondern handelt.
Nur ich für mich selber, habe mit der Kinderplanung abgeschlossen und ich habe mich schon nach einer "Sterilisation" erkundigt... kostet ca. 700 € der Eingriff und den muss ich aus eigener Tasche bezahlen - ohne Krankenhausaufenthalt. Und der andere Punkt ist, seine Regel bekommt man trotzdem :? und das ist auf was ich mit seinen sämtl. Nebenerscheinungen gerne verzichten kann... ja ich würde es bei mir machen lassen.

Im übrigen ist so auch bei Hunden... daher ist diese Hündin auch läufig, wir sind endlich hinter das Rätsel gestiegen.

Und für meinen Hund ist es jetzt fast beschlossene Sache... ich hole noch einige Meinungen ein und dann wird ein OP-Termin gemacht. Es ist nicht zum Aushalten mit ihm, nur an der Leine, sämtliche Kommandos draußen werden ignoriert, er haut ab wenn er kann, er frisst kaum und er leidet sichtlich (liegt fiepend und fast den ganzen Tag an der Haustür). Das muss ich weder ihm noch mir antun, unsere Lebensqualität, vor allem seine leidet unter den Hormonen.
Geena

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 19. Okt 2011 16:41

Geena hat geschrieben: und das ist auf was ich mit seinen sämtl. Nebenerscheinungen gerne verzichten kann... ja ich würde es bei mir machen lassen.

:lol: Was meinst du was Wechseljahrsbeschwerden sind ............
Dann lieber EINMAL im Monat Schmerzen,aber wurscht,jeder SO wie er/sie meint ;)

Für Rüden finde ich übrigens die chem.Kastration super!
So kann man sehen ob und wie der Rüde sich verändert!
ShortysFrauchen

Beitragvon Geena » Mi 19. Okt 2011 17:42

auch da ist jede Frau anders und empfindet jede Frau anders ;)

Habe gerade einen interessanten Artikel gelesen und werde das Für und Wider auch noch mit meinem Mann diskutieren... und vielleicht nochmal unseren Hundetrainer zu Rate ziehen.

Danke erstmal für die Meinungen
Geena

Beitragvon Jankomir » Fr 21. Okt 2011 15:06

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ihr wisst ja, das ich ein Gegner der Kastration bei Hündinnen bin, jedenfalls, wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht. Nun wollte ich Euch nur mal mitteilen, das eine Hündin - ein kleines 3 jähriges Bolonkamädchen gestern von der Kastration nicht wieder aufgewacht ist :( .

Ich bin total traurig und fassungslos und seh mich in meiner Meinung wieder bestätigt. Jede Operation ist mit einem Risiko verbunden, das unkalkulierbar ist. Ich nehme die Blutung meiner Hündinnen und die darauffolgende natürliche Scheinträchtigkeit in Kauf. Besser als den Hund ganz zu verlieren.

Viele Grüße
Kerstin
Jankomir

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 21. Okt 2011 16:59

Hallo Kerstin!
Man muß dann abklären,warum und weshalb,was da schief gelaufen ist!
Klar ist das SEHR traurig und schlimm,
das bestreitet wohl keiner!

Jankomir hat geschrieben:Besser als den Hund ganz zu verlieren.

Das kann man auch,
wenn z.B.eine geschlossene Gebärmutterentzündung auftritt,
eine Not-OP gemacht werden muß.
Gerade kleine Hündinnen überleben diese OP oder aber die darauf folgenden Stunden nicht!
ShortysFrauchen

Beitragvon Fritz » So 3. Feb 2013 12:40

Jede OP ist ein Risiko und kann unerwünschte Folgen haben .
Eine Kastration bei einer Hündin ist da ein gutes Beispiel .
Dabei betrifft es nicht nur die unmittelbaren folgen einer Wundheilung ,
sondern dieses ist auch ein Eingriff in die Persönlichkeit einer Hündin .

Das hormonelle Ungleichgewicht:
Hormone sind für die körperliche Entwicklung sehr wichtig , sie sind für die entstehung von Rüden und Hündin verantwortlich .
Darum ist eine Kastration ,durch die Entfernung Hormone produzierender Teile ein starker Eingriff in das Hormonsystem.
Inkontinenz ist dabei für den Halter wohl die unangenehmste Folge .

Die kastrationsbedingte Inkontinenz ,kann gleich nach der Operation, oder auch Jahre nach der Kastration erfolgen.
Größere Rassen sind stärker von dem kastrationsbedingten Harnträufeln betroffen.
Es wird diskutiert ob man eine Frühkastration, oder eine Spätkastration vornehmen soll. Frühkastration bedeutet, vor dem Auftreten der ersten Läufigkeit ,der Zeitpunkt der Kastration ist aber umstritten.
Werden beide Uterushörner entfernt, so kann auch ein mechanisches Problem entstehen. Es fehlt das Gegengewicht der entfernten Uterushörner, so dass sich der restliche Harnapparat etwas rückwärts verlagern kann. Damit verschiebt sich die Einmündung der Harnblase in die Harnröhre und begünstigt dadurch eine Inkontinenz.

Fritz.
Fritz

Beitragvon ShortysFrauchen » So 3. Feb 2013 17:08

Gilt das Urheberrecht nicht auch für Texte ............ :?

http://www.www-kurs.de/urheber.htm
ShortysFrauchen

Beitragvon Fritz » So 3. Feb 2013 19:05

ShortysFrauchen hat geschrieben:Gilt das Urheberrecht nicht auch für Texte ............ :?

http://www.www-kurs.de/urheber.htm

Natürlich , denke ich auch .
Wo aber, glaubst Du denn diesen, meinen Text zu finden ? :roll:

Fritz.
Fritz

Beitragvon ShortysFrauchen » Mo 4. Feb 2013 17:15

Fritz hat geschrieben:Wo aber, glaubst Du denn diesen, meinen Text zu finden ? :roll:

Da gibt es mehrere Seiten und man sollte mit dem Kopieren sehr vorsichtig sein!
(mein Text ........... das ist gut :shock: )

Beispiel:
Quelle:
Verfasser und Copyright: Dr. Hans Martin Steingassner
FTA für Homöopathie, Neuraltherapie und Akupunktur,
7503 Großpetersdorf

http://www.noe-spaniel.at/Rund%20um%20d ... tinenz.htm
ShortysFrauchen

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung