Ich habe bei meinem ersten Hund auch noch sehr aufs Geld geguckt - Rassehundzüchter sind schließlich nur gierige Abzocker und Mischlinge sind eh gesünder.
Ich habe daraus gelernt.
Ich suche Welpen....
33 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Ich suche Welpen....Lalala - "billich will ich" denn Geiz ist geil
![]() ![]() Ich habe bei meinem ersten Hund auch noch sehr aufs Geld geguckt - Rassehundzüchter sind schließlich nur gierige Abzocker und Mischlinge sind eh gesünder. Ich habe daraus gelernt.
Re: Ich suche Welpen....
http://www.local24.de/tiere/hunde/zu-ve ... 4ndehalber http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... chlinge/k0 http://www.markt.de/nordrhein-westfalen ... /suche.htm http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... k0c134l928 http://www.quoka.de/online-einkaufen/hu ... -ct124952/ Hallo, Natürlich , wenn man sucht, werden überall auch Hunde zu niedrigen Preisen angeboten . Manchmal werden diese Tiere unter Wert ,umständehalber, in gute Hände weiter gegeben . Warum soll man solche Hunde nicht übernehmen ? Vielen Menschen kommt es nicht auf das Geld an , sondern es ist ihnen viel wichtiger , daß ihre Hunde in eine passende Umgebung kommen . Der Umweg über ein Tierheim bringt dabei nicht den gewünschten Erfolg , sondern dadurch verliert man jegliche Kontrolle und ein Mitspracherecht über den Verbleib seines Lieblings . Wichtig ist nur , für beide Seiten ,Käufer und Verkäufer ,sich zu überzeugen und nach zu forschen ob die Angaben über Verbleib und Herkunft des Hundes den Aussagen entsprechen . Fritz . Fritz.
Re: Ich suche Welpen....Lieber Fritz,
denk doch mal nach. Wer von Anfang an schon gleich einen Rassewelpen für 200€ sucht, der versucht nur möglichst billig an einen Hund zu kommen und die meisten Hunde die "umständehalber" für einen niedrigen Preis in gute Hände abzugeben sind, das sind die von absichtlich produzierten "Ups - Würfen" wo nur Geld mit gemacht werden soll und die deswegen auch weder geimpft und gechipt, noch entwurmt sind. Die Schutzgebühr für Tierheimhunde ist da doch Gott sei Dank ein Stück höher. Und wenn man nur so wenig Geld zu Verfügung hat, Entschuldigung aber dann sollte man sich keinen Hund anschaffen, dann hat man auch kein Geld für anständiges Futter oder für den Tierarzt. Gruß Uta und die Viererbande
Hallo Uta , es gibt immer verschiedene Sichtweisen . Deine Argumentation erscheint mir sehr einseitig und die eines privilegierten Wohlstandsbürgers . Hund und Mensch lebten schon immer in einer Schiksalsgemeinschaft . Zum Glück gab und gibt es immer Menschen die Hunde halten ,egal wie schlecht es ihnen gerade geht . Wenn dieses nicht so wäre , wären die Hunde schon ausgestorben . Stelle Dir mal eine weltweite Hungersnot vor ,daraufhin hat kein Mensch mehr einen Hund, weil er diesen nicht ausreichend oder richtig ernähren kann und ein Tierarztbesuch wäre gar nicht möglich. Ich finde , genau so wie auch arme Menschen Kinder haben können , sollten diese auch Hunde halten dürfen , auch wenn deren Versorgung nicht gesichert ist , Z. B. der soziale Aspekt den ein Hund heute für alte und einsame Menschen hat , darf nicht nur den wohlhabenden und privilegierten Bürgern vorbehalten bleiben . Fritz.
Re: Ich suche Welpen....Natürlich Fritz, können auch Menschen mit einem kleinen Geldbeutel gute Hundebesitzer sein, ich denke da nur an die Straßenkids oder Penner, die den Hund den ganzen Tag um sich haben, oft sitzt ein wertvoller Jagdhund hingegen eine Woche in seinem Luxus-Zwinger und wartet auf sein "Arbeit". Die "armen" Menschen brauchen ihren Hund, geben ihm sicherlich viel Geborgenheit und Liebe, aber wenn es hart auf hart kommt, dann können auch sie nicht die Rechnungen beim Tierarzt bezahlen, dann bleibt der Gang zu einem engagierten Tierarzt, der dann die medizinische Versorgung durch Spendengelder übernimmt, aber auch nur bis zu einem gewissen Maße, denn alle OP's werden nicht gezahlt und auch nicht in Raten übernommen, wie auch, wenn den Leuten für "Luxus" nur wenige Euro im Monat bleiben. Diese Menschen nehmen aber jeden Hund, dh. er darf hässlich, klein, groß, zottelig sein, ganz egal, hauptsache ein Vierbeiner zum Vertrauen und Lieb haben. In diesem Falle hat mich einfach nur die Vorstellung verwundert, einen speziellen Rassehund zu einem Dumpingpreis erstehen zu wollen. Ich kann immer einen ausrangierten Zuchthund nehmen, der viel günstiger ist, weil er zB. bei Jagdhunden nicht schußfest ist, oder nach dem Zahnwechsel eine Zahnfehlstellung hat und somit nicht zuchttauglich ist, oder er geht einfach nicht auf Wild, aber das weiß auch ein erfahrener Züchter meist erst nach einigen Monaten oder nach dem ersten HD-Röntgen und nicht gleich in der Welpenzeit.
![]()
Re: Ich suche Welpen....Hallo auch,
das Beispiel Zahnfehlstellung ist an dieser Stelle kein gutes. Stell Dir einen Junghund vor, der sich die unteren Fangzähne in den Oberkiefer bohrt, so dass sich chronische Entzündungen bilden. Dieser Hund müsste dann zumindest das Ziehen dieser Zähne bezahlt bekommen. Mit einer Zahnspange kommt man ja schnell in den vierstelligen Bereich. Gerade solche armen Hunde sollten also zahlungskräftige Freunde finden. VG Gudrun
Re: Ich suche Welpen....Fritz, das hat nichts mit privilegiertem Wohlstandsbürgertum zu tun. Unsere Hunde sind von uns abhängig und wir haben die Pflicht, gut für sie zu sorgen, auch wenn sie krank sind und das geht, wenn ich kein Geld habe nur bis zu einem gewissen Maß. Warum soll der Hund unter dem Egoismus eines Menschen leiden, der unbedingt zwar einen Hund haben will, aber nicht ausreichend dafür sorgen kann. Wenn ich wirklich tierlieb bin, muß ich das einsehen und darauf verzichten. Mein Verstand muß mir eigentlich auch sagen, daß ich für 200€ keinen gesunden Rassehund bekomme.
Gruß Uta und die Viererbande
Re: Ich suche Welpen....Je größer die Zahl der Hundehalter , desto mehr Hunde haben eine Chance zu leben .
![]() Es gibt auch viele Menschen die aus Gründen des Tierschutzgedanken kein Fleisch essen mögen, oder irgendwelche tierischen Produkte verwenden wollen . ![]() Nun stelle man sich vor , die gesamte Menschheit folgt diesem Vorbild der Veganer , was würde dann, aus den heute so arg durch die Menschen ausgebeuteten Haustieren werden ? ![]() Da stellt sich die Frage , was ist besser , eine kurze und kümmerliche Existenz , oder überhaupt keine Möglichkeit zu leben ? ![]() ![]() ![]() Fritz.
Re: Ich suche Welpen....Hallo Fritz,
wieviel Siechtum darfs denn sein? Nur um leben zu dürfen Masse statt Klasse? Das ausgebeutete Nutztier als Beispiel: Möchtest Du ein 31-Tage-Hühnchen (übrigens immer weiblich, da Hähnchen gleich nach dem Schlüpfen auf den Müll kommen) oder ein Schwein in der modernen Massentierproduktion sein? Wieso Kastrationsprogramme gegen übermäßig viele Katzen und Hunde? Soll doch die natürliche Auslese entscheiden! Und wieso alte und kranke Tiere einschläfern, wenn sie doch von selbst noch ein paar Tage, Wochen oder gar Monate leben könnten? Welchen Wert hat das Leben als solches? Natürlich sind es ethische Fragen. Ein von Knochenkrebs entstellter, unter starken Schmerzen leidender Hund, den ein Obdachloser nicht mal einschläfern kann, weil es ihm zu teuer ist, geschweige denn mit angemessenen Schmerzmitteln versorgt, tut mir leid. Wo sind die Grenzen? Wenn sich einer billig einen kranken Hund holt, sind die Weichen doch schon in die falsche Richtung gestellt und der Hund hat doppelt Pech, denn gerade er müsste jemand finanzkräftiges finden. Umgekehrt sollte doch gerade jemand, der wenig Geld zur Vefügung hat, auf einen gesunden Hund sparen, in dessen Leben wahrscheinlich wenig Tierarztkosten anfallen. Man sollte sich also gut informieren, welche Hunderasse da am ehesten infrage kommt und dann Zuchtstätten genau unter die Lupe nehmen und viele, gut vorbereitete Fragen stellen. VG Gudrun
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Gruß Uta und die Viererbande
33 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4