|
von Simba_Schwuffi » Mi 9. Okt 2013 19:48
hallo, ich wende mich mal wieder an euch, ich glaub langsam das mein Hund wirklich einen an der Waffel hat... ich gehe auch mitlerweile in eine Hundeschule weil ich lernen will mit meinem Hund richtig umzugehen, aber seit wir da sind spinnt er noch mehr als vorher Folgendes ist heute passiert: ich war mit ihm gassi, momentan leider nur mit leine und ohne freilauf weil bei uns in der gegend Giftköder gefunden wurden (  ), es kam der speziele freund von meinem Simba, Aris, Schäferhund Rüde und irgendwie nicht zu bändigen, mein kleiner hat richtig angst vor ihm und verstekct sich immer knurrend hinter mir. ich bin dann großräumig aussen rum gegangen damit nichts passieren kann, man muss sie ja net zusammenführen wenn sie sich net riechen können... als ich vor der haustüre war habe ich wie immer angefangen meinem kleinen die unzähligen disteln uas dem fell zu zupfen (dauert schon gerne mal ne halbe std weil die dinger richtig fieß hängen bleiben) daheim hab ich dann gesehen das an den pfoten noch ein paar hängen udn hab mir gedacht das machen wir wie immer mit der bürste udn nach jeder distel gibts ein leckerchen, so hat ds bis jetz immer geklappt  gesagt, getan, Handtuch auf dei couch, leckerlis in griffweite (aber nur für mich sonst frisst er ja alle auf einmal auf  ), bürste kurz vor die schnautze gehalten das er sie sieht, pfötchen geben lassen, vorsichtig die erste distel rausgebürstet, leckerli und dann wollte ich natürlich weitermachn.... blöder fehler, ich hab angefangen auf einmal knurrt mein kleiner wie verrückt, gut dann hör ich halt auf dachte ich mir, gesagt, getan, bürste weggepackt, wuffi noch schnelle in leckerli hingehalten damit er auch weiß das er ja brav war, normal würde er es nehmen udn dann (auf komando) von der couch sprinen, heute nicht.... er hat dsa leckerli nicht mal beachtet udn mir sofort in die hand gebissen erst dachte ich ok er will kein leckerli wollte meine hand dann zurückziehen woraufhin er sich richtig in meine hand verbissen hat (hat mir so gar nen kleien hautfetzen rausgerissen aus meiner handoberseite) ich bin niemand der sein tier schlägt aber ich habe ihn wirklich nur von mir los bekommen weil ich ihm (leicht) auf den kopf gehauen hab  ich weiß das mein kleine es hasst gebürstet zu werden, aebr es kann ja nicht sien das er sich nachdem alles vorbei ist in meine hand verbeisst oder? ich kann es nicht verstehen, bestraft wurde er dann von meinem freund (musste ja meine wunde versorgen) der hat ihn auf den balkon geschickt und de tür hinter ihm zu gemacht (dsa machen wir eigentlch immer wenn er nicht brav ist oder sich daneben benimmt kennt er also schon als bestrafung) kann mir jemand erklären wie ich mich jetz verhalten soll? mir ist nur aufgefallen das jedes mal wnen ich ihm zu nahe komme die zähne gefletscht werden, versteh nicht warum ich hab ihm ja nicht wirklich was getan, ok das bürsten evtl ds mag er ja gar nicht aber wirklich weh getan hab ich ihm ja nicht.... ich werde morgen erst mal vorsorglich zum arzt gehen udn mir ne tetanus spritze geben lassen udn hoffe dsa die wunde wieder von alleine zuwächst und ich nicht genäht werden muss...
-
Simba_Schwuffi
-
von lico » Mi 9. Okt 2013 20:01
Hallo Simba,
also, ich weiss nicht, wenn ich so einen HUnd hätte, würde ich vielleicht auch mal zum Tierarzt mit ihm gehen, vielleicht hat der irgendwo so Schmerz, das er nichts mehr verzweifelter tun kann, wie auch Besitzer zu beissen.
sonst, sowas kenne ich nicht, meine Hunde hatten auch Schmerz, ich musste manchmal Wunden behandeln, mit Tierarzt und ohne, auch wo es ihnen sehr sehr weh getan haben, aber nie im Leben hat mich einer meiner Hunde gebissen.
das ist sehr traurig....
ich glaube das braucht es einen echt hundekenner, trainer zu entscheiden, warum ein hund wowas tut, ich wüsste es nicht....also mich hat mal ein fremder gebissen, aber den wollte ich am halsband schauen, mag o.k. gewesen sein.....der eigene, nicht gut und ich würde auch das vertrauen verlieren rede mit tierarzt und dann vielleicht mal irgendso ein hundetrainer/in, weil normal ist das bestimmt nicht und ja auch nicht gut für das vertrauensverhältnis.
lieben gruss
elo und corlie und cleo
-
lico
-
von Simba_Schwuffi » Mi 9. Okt 2013 20:14
also ich geh momentan mit ihm in die hundeschule, hatte auch verbesserungen gesehen (er war ja richtig unerzogen udn hat mir auf der nase rum getanzt in der wohnung) draussen ist er ja auf mich fixiert und hört auch so einigermaßen, wie gesagt seit ich in der hundeschule mit ihm war wurde es meiner meinung nach schlimmer ds er öfter versucht sich als oberhaupt des rudels hinzustellen -.- ich war auch total perplex ds er mich so fest gebissen hat, normal schnappt er halt mal nach meiner hand wenn ich ihn bürste aber ds wars dann auch (ist klar bei lockigen fell das er dsa nicht angenehm findet, ich als dame mit naturlocken weiß wie eklig das ist wenn man gebürstet wird  ) ich versteh nur einfach nicht warum er jetz wo ich ja professionel mit ihm trainiere aufeinmal so agressiv wird  wollte ja was für ihn tun und mir helfen ihn einfach besser zu händeln, ist ein gruppenkurs und er macht sich lt trainerin sehr gut und ist auch immer vorn dabei wenns an neue übungen geht, wurde auch gelobt das er doch sehr gut hört obwohl es mein erster hund ist und ich ihn erst sein knapp 5 monaten hab. ich bin eigentlich nur traurig das er wirklich so fest gebissen hat, gut wenn ich ihm weh getan hab versteh ich das aber bisher war es wie gesagt nur ein schnappen das mir meistens nicht mal wirklich weh getan hat.... er lässt sich auch von mir jetz ncht mehr anfassen und zeigt mir sofort die zähne, mache ich es ihm gleich zieht er sofort den schwanz ein und verschwindet.... ich will ja nicht das mein hudn angst vor mir aht aber es sieht so aus als hätte ich ihm wirklich was böses getan 
-
Simba_Schwuffi
-
von ABN » Mi 9. Okt 2013 22:14
Simba_Schwuffi hat geschrieben: auf einmal knurrt mein kleiner wie verrückt, gut dann hör ich halt auf dachte ich mir, gesagt, getan, bürste weggepackt, wuffi noch schnelle in leckerli hingehalten damit er auch weiß das er ja brav war, normal würde er es nehmen udn dann (auf komando) von der couch sprinen, heute nicht....
Das war meiner Meinung nach ein Fehler: Hund will nicht gebürstet werden, knurrt dich an, du gehörchst ganz brav und belohnst ihn sogar mit einem Leckerli: es ist eine Art ihm zu dsagen "brav, ich habe es so gerne, dass du mich anknurrst" und um zu bestätigen, dass er das Sagen hat, beißt er dich auch noch dazu! Lico hat recht: du sollst zuerst sicher sein, dass der Hund keine Schmerzen hat und gesund ist. Dann sollst du schauen, dass du ihm mit der Bürste wirklich nicht Weh tust. Wenn all das ausgeschlossen ist, dann sollst du wirklich streng werden: Knurren und schnappen dürfen nicht toleriert werden. Als Strafe wurde ich eher verlangen, dass er z.B. an einer bestimmte Stelle liegen bleibt wo ihr euch gegenseitig sehen konnt, so das er versteht dass du die kontrolle hast, d.h. er darf nicht aufstehen bis DU es ihm erlaubst - ich glaube nicht, dass ihn auf dem Balkon weg zu sperren etwas bringt. Unterwegs bleibt er in deiner Nähe, weil ihr zusammen gehört, in der Hundeschule macht er brav mit, weil er die Beschäftigung gerne hat, aber zu Hause zeigt er dir wer der Boss ist! Mit einem großen Hund wärest Du wahrscheinlich tatsächlich in Gefahr! Sei streng (aber nicht böse!), wenn Du ihm Sicherheit und bestimmtheit zeigst wird er sich freuen und deine Leitung akzeptieren - du mußt ihm Sicherheit vermitteln - das tust du jetzt offenbar nicht! Durchhalten, du wird es schon schaffen! Ich wünsche dir viel Erfolg! LG, Anna
-
ABN
-
von Simba_Schwuffi » Mi 9. Okt 2013 22:42
ich hab halt das problem das sein fell sehr dicht und lockig ist, das ziept natürlich beim bürsten und wenn dann noch so ne doofe distel drin steckt ist es klar das das bissal ziept.... ich hab ihn halt belohnt dafür das er sich brav die distel rausbürsten lassen hat, zeig die ihm auch immer und lass ihn dran schnuppern.... ich muss schon sagen auch ein kleiner hudn ist gefährlich der kann ganz schön zubeissen  das problem ist wenn ich ihm sage er soll wo sitzen bleiben macht er es eh net und wenn ich ihn dann fangen will und zurück schicke dann knurrt er und schnappt war mir eh klar das die hundeschule zwar gut ist und ihm das spaß macht aber wie gesagt er benimmt sich zu hause wie ien rüpel, aber auch erst seit wir in der hundeschule sind  ich hab sogar manchmal das gefühl das er angst vor mir hat weil er sich dann zu meinem freund verkriecht udn schutz bei ihm sucht  ich schreie ihn nicht an oder so was aber werde halt laut wenn er es übertreibt und sag uach zu meinem freund er soll ihn dann nicht auf den schoß lassen oder ihn streicheln aber dann stellt er sich winselnd vor ihn hin und er wird weich -.- ich muss morgen früh erst mla meine wunde versorgen udn am nachmittag geh ich mit ihm zum tierarzt vll hat er ja doch was frage ist halt was ich mache wenn nix sein sollte ich muss ihn leider bürsten bzw späterstens die friseurin muss ihn bürsten udn wenn er die dann beisst wär das nicht so toll, kennen tut er sie und die lezten male hat es auch gut geklappt mit dem bürsten udn schneiden der haare
-
Simba_Schwuffi
-
von Simba_Schwuffi » Mi 9. Okt 2013 22:47
ABN hat geschrieben:Das war meiner Meinung nach ein Fehler: Hund will nicht gebürstet werden, knurrt dich an, du gehörchst ganz brav und belohnst ihn sogar mit einem Leckerli: es ist eine Art ihm zu dsagen "brav, ich habe es so gerne, dass du mich anknurrst" und um zu bestätigen, dass er das Sagen hat, beißt er dich auch noch dazu!
also ich hab ja die bürste weggepackt hab ihn sitz machen lassen und ihm dann ein leckerli gegeben, meinst wirklich dsa ich das knurren belohnt hab? das mit dem knurren ist ein problem gibt ja mehrere arten davon solange er grunzt bzw sich wie ien teddy anhört weiß ich das er nur spielen will aebr das knurren heut hat mit echt angst gemacht kannte das net.... hab heut auch das erste mal alleine die disteln entfernt normal hilft mein freund dabei also er lenkt mit leckerli ab udn ich bürste vorsichtig die dinger aus vll lag es daran... ich kann ja net gleichzeitig ablenken pfötchen halten udn bürsten 
-
Simba_Schwuffi
-
von ABN » Mi 9. Okt 2013 23:32
Ich glaube schon - obwohl es ist klar, dasss ich mich irren könnte: ich war ja nicht anwesend! Wenn du dich fürchtest, kannst du ihm einen Maulkorb aufsetzen, eines muß aber klar sein: DU entscheidest wenn das Bürsten aus ist! LG, Anna
-
ABN
-
von Belosheltie » Do 10. Okt 2013 00:08
Dein Hund knurrt dich an - du trittst daraufhin den Rücktritt an. Du näherst dich dem Hund wieder - Hund denkt sich "hat die das denn nach dem Knurren jetzt immer noch nicht begriffen?!" und beißt zu. - Du trittst den Rücktritt an. ... Zeit vergeht. ... Der Hund wird von deinem Freund auf den Balkon gesperrt. Du bist nicht einmal anwesend, da du deine Hand versorgst. Und du meinst ernsthaft, dass dein Hund begriffen hat, dass er fürs Beißen sozusagen "auf die stille Treppe" geschickt wurde? Hunde sind keine Kinder. Du kannst deinem Hund nicht 4 Minuten später sagen "und dieses Leckerlie bekommst du jetzt weil du vorhin brav warst", ebenso wenig wie du deinem Hund sagen kannst "mein Freund sperrt dich jetzt, Minuten nach dem Biss, auf den Balkon, weil das mir gegenüber ungezogen war. Das wird dein Hund nicht verstehen. Ich bin wirklich ein Mensch, der so freundlich und respektvoll wie möglich mit seinen Hunden umgeht. Ich achte auf ihre Signale und nehme sie ernst. Aber manches geht einfach nicht. Wenn mein Hund meint beim Bürsten Theater zu machen, dann überprüfe ich erst, ob ich ggf. wirklich zu grob war (habe auch Langhaarhunde, da kanns schnell mal wirklich fies ziepen) und gehe nochmal sanfter bei, aber wenns dann nicht mehr sanfter geht und Hund immer noch Theater macht, dann mache ich auch Theater. Und wer mich beißt, der bekommt ein Echo - SOFORT. Das reicht von Schnauze kurz und kräftig packen mit anknurren meinerseits bis hin zu "ich beiße meinen Hund zurück". Kein Witz - beide meiner Hunde sind von mir schon gebissen worden, ich beiße nicht ohne Vorwarnung und mit Sicherheit nicht für Kleinigkeiten, aber wenn es angesagt ist, dann beiße ich auch so, dass die Botschaft ankommt. Das heißt nun aber um Himmels Willen nicht, dass du jetzt deinen Hund anknurren oder beißen sollst. Bloß nicht! Bei euch läuft etwas so grundverkehrt, dass dein Hund dich dafür wahrscheinlich erstmal richtig maßregeln würde... Du schreibst von professionellem Training und davon war mir eh klar das die hundeschule zwar gut ist und ihm das spaß macht aber wie gesagt er benimmt sich zu hause wie ien rüpel, aber auch erst seit wir in der hundeschule sind
...da passt auch was nicht. Wie wird dort trainiert? Was wird vermittelt? Ich könnte mir vorstellen, dass dort eher nach dem "Rudelführerprinzip" agiert wird, sprich: der Mensch muss Chef sein, Hund hat sich unterzuordnen? Ich mag sowas nicht, und meistens werden Hunde in solchen Schulen "entmündigt", verunsichert und demotiviert. Meine Hunde müssen auch gehorchen wenn ich ihnen etwas vorgebe - aber ich käme auch nicht auf die Idee, sie nun grundlos und nur zur Demonstration von Macht rumzukommandieren. Sie haben durchaus auch mal die eine oder andere Sekunde mehr Zeit zu reagieren, ohne dass ich mir in meiner "Chefposition" auf den Schlips getreten fühle. Auch wenn Hunde keiner Kinder sind, so sehe ich mich doch eher in der Rolle der autoritären Bezugsperson als eines "dominanten Rudelführers". Und so sieht die Interaktion zwischen mir und meinen Hunden aus, und so funktioniert sie - auch und sogar mit meinem ziemlich querköpfigen Sturschädelrüpel, seines Zeichens unkastrierter Rüde mittlerer Größe (30kg) der sich von nichts und niemandem etwas sagen lässt (nicht mal von meiner Mutter, die ihn tagsüber häufig für einige Stunden betreut), von niemandem eine ihm unangenehme körperliche Manipulation toleriert (da hilft nicht mal eine Narkose beim Tierarzt - wenn dieser Hund etwas nicht will, dann kämpft er sich sogar aus der Narkose raus!) und bei hingehaltenen kleinen Fingern nicht nur die ganze Hand, sondern gleich den ganzen Arm nimmt. Er nimmt mich als einzige ernst und orientiert sich an mir. Mit "Dominanz" und Co wäre das nicht zu erreichen gewesen. Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde dir dringend eine andere Hundeschule ans Herz legen!!! Denn nach dem was du schreibst, wie du offenbar mit deinem Hund umgehst (Stichwort: Vermenschlichung? Nicht böse gemeint!!) und wie dein Hund auf bisherige Erziehung reagiert, scheint da etwas grundverkehrt zu laufen. Und parallel empfehle ich dir erstmal die folgenden Bücher: Patricia B. McConnell: Das andere Ende der Leine Karen Pryor: Positiv bestärken, sanft erziehen. Die verblüffende Methode nicht nur für Hunde. Übrigens: wenn für den Hund Trennung vom Menschen in Form von ausgesperrt werden tatsächlich eine Strafe ist, dann mag sie von mir aus auch bei Übergriffen wie Bissen eingesetzt werden. Aber dann bitte nicht von deinem Freund und nicht *irgendwann*. Auch wenn der Schreck bei dir groß ist und die Hand echt weh tut - tu dir selbst und der gemeinsamen Zukunft mit deinem Hund den Gefallen und reagiere selbst und reagiere sofort! Schnapp dir deinen Hund SOFORT und schmeiß ihn raus!!! Das darf dann auch nicht à la "Och nu geh mal auf den Balkon und bleib mal da" geschehen, sondern das muss ankommen! Dein Hund hat Scheiße gebaut!!! Lass ihn das merken! Wenn dein Hund was tolles macht, dann schickst du ja auch nicht nach 2 Minuten deinen Freund los, dem Hund mal ein Leckerlie dafür geben, sondern lobst selbst, sofort und (hoffentlich) enthusiastisch. Warum dann nicht genauso bei Strafe? Sei authentisch für deinen Hund! Freu dich richtig wenns gut läuft und sei auch richtig sauer, wenns mal schlecht läuft.
-
Belosheltie
-
von ABN » Do 10. Okt 2013 01:54
Belosheltie hat geschrieben:meinem ziemlich querköpfigen Sturschädelrüpel, seines Zeichens unkastrierter Rüde mittlerer Größe (30kg)  ist das ein Riesen-Sheltie LG, Anna
-
ABN
-
von Belosheltie » Do 10. Okt 2013 07:13
Wer zählen kann, ist klar im Vorteil  Hab nicht umsonst 3 Hunde im meinem Avatar.  ...und einen Sheltie mit den Wesenseigenschaften die ich da nenne habe ich noch nicht getroffen. Der muss wahrscheinlich auch erst noch erfunden werden  (Ich brauche ja auch einen netten Ausgleich zu besagtem 30kg Sturschädelhund)
-
Belosheltie
-
Zurück zu Plauderecke