Bald Hundeeltern

Bald Hundeeltern

Beitragvon SaKiGuNi » Di 14. Okt 2008 15:33

Hallo!

Heute hab ich durch Zufall ein "Süße Racker abzugeben"-Inserat im I-Net entdeckt. Hab den Text gelesen, die Bilder angeschaut und...KLICK!...das ist unser zukünftiger Hund! :)
Kurz mit meinem Mann gesprochen, OK bekommen, angerufen und ne halbe Stunde später hingefahren. Vorteilhaft für uns, dass der Besitzer in unserer Nähe wohnt.

Wir kamen ins Haus rein und wurden zuerst von den stolzen Hundeeltern empfangen. :D Vater ein Pinscher/Chihuahua-Mix, Mutter Pinscher/Jack Russel-Mix. Total aufgeweckt und lieb die beiden. Die Besitzer waren natürlich auch ganz nett. :D
Als wir die sechs 3 Wochen alten Welpen im Körbchen liegen sahen, waren wir sofort verliebt und zwei Welpen kamen in die engere Auswahl. Die Hunde wohnen mit im Haus, sind Kinder und Katzen gewöhnt. Passt also zu uns.

Unseren Süßen können wir Mitte Dezember abholen und werden natürlich zwischendurch auch hinfahren, damit er sich an uns gewöhnt. Er wird von den Besitzern entwurmt, impfen und chipen lassen werden wir ihn selber.
Meine Kids sind ganz aus dem Häuschen und überlegen sich schon nen Namen. ;)

Wollte ich nur mal loswerden...

Liebe Grüße, Sandy :)
SaKiGuNi

Re: Bald Hundeeltern

Beitragvon Lars85 » Di 14. Okt 2008 15:46

Hey,
klingt ja super, krieg meinen kleinen auch am Anfang Dezember :D . nen Huskymischling der dann auch ca. 8-9 Wochen alt sein wird :). Kann die vorfreude ganz verstehen. Geh meinen am Wochenende auch nochmal besuchen, war schon einmal da.
Wünsch dir schonmal viel Spass im vorraus mit deinen zukünftigen Hund :P .

Gruss Lars
Lars85

Beitragvon dragongirly1988 » Di 14. Okt 2008 16:07

Hallo,
oje dann kommt ja jetzt die sehr laaaaaaaaaaange Zeit des wartens auf dich zu.
Das kenn ich noch als wir unsere bekammen. Wir haben uns im Januar für sie entschieden und mussten bis März warten. Weil der TSV vorher keine Hunde aus Kroatien geholt hat. Für uns war aber der Tag an dem wir sie bekammen der längste. Es hieß sie kommen um 7Uhr an. Daraus wurde dann 8Uhr dann 9 Uhr und so weiter. Denn sie hatten am Zoll ziemliche Probleme bis sie die Hunde durchbekammen. Oder eher gesagt das Schlachtvieh wie es beim Zoll hieß (als wir das hörten haben wir nur den Kopf geschüttelt denn darauf ist uns nichts eingefallen). Und dann endlich um o.oo Uhr haben wir sie bekommen.
Da habt ihr mehr Glück das ihr den Welpen nur abhollen müsst.
ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Spaß mit eurem Zukünftigen Hundi.
Grüßle
dragongirly1988

Beitragvon SaKiGuNi » Do 16. Okt 2008 06:54

Hallo!

Ja, das Warten kommt einem wie eine Ewigkeit vor. Unser Racker wird 12 Wochen alt sein, wenn wir ihn holen. :) Und bis dahin gibt´s noch ne Menge zu lesen, besorgen und regeln.
Kennt jemand ne gute Lektüre für den Anfang? Da er ja ein Mischling aus einer "Zufallszucht" und unser erster eigener Hund ist, bin ich mir noch nicht sicher was es alles bei einem Welpen zu beachten gilt. :?: Ernährung/Erziehung/Spiel und Spaß/Zubehör?
Manch einer wird wohl wieder die Augen rollen, aber ihr könnt beruhigt sein, dass wir uns 100%ig sicher mit der Anschaffung eines Überraschungs-Hundes sind , der nicht aus einer professionellen Zucht kommt. Wir freuen uns schon sehr, wenn wir ihn endlich bei uns haben. Am Sonntag werden wir ihn wieder besuchen und sind gespannt, was er für Fortschritte gemacht hat.

Liebe Grüße, Sandy

Hier mal ein erstes Foto von ihm. :)

NiKi.jpg
Isser nicht drollig? Der Papa kommt auch mal schnüffeln. :-)
NiKi.jpg (6.39 KiB) 4554-mal betrachtet
SaKiGuNi

Beitragvon Lars85 » Do 16. Okt 2008 07:50

Hey,
na das klingt ja erstmal super, warte zur Zeit auch auf meinen kleinen ;), werd ihn Anfang Dezember im alter von 8-10 Wochen bekommen.
Also in Sachen Bücher oder so, kann man immer in größeren Zoohandlungen ganz gut stöbern, in einer größeren Zoohandlung gibt es meistens genug Bücher/Lektüren, habe mir selbst vor kurzen ein Buch über Welpen und eines allgemein über Hundehaltung und Erziehung gekauft.
Zu der Ernährung kann ich leider noch nicht sooo viel sagen, da sich die anderen hier mit Welpenernährung sicherlich besser auskennen als ich, bin selbst noch am schauen was ich für den Kleinen nehmen werde. Am besten man nimmt aber dann erstmal das, was er bei seinen vorherigen Halter bekommen hat, da eine Nahrungsumstellung und eingewöhnung in einem neuen Zuhause bei den Kleinen schnell zu Streß führen kann und das führt oft zu Durchfall und das möchte man ja erstmal ersparen.
Spiel und Spass ist natürlich auch wichtig, dafür gibts ja auch in der Zoohandlung genug Zubehör, also soweit ich das sagen kann sollte man lediglich drauf achten, das es Welpengerecht in der Größe des Spielzeugs ist ;).
Zubehört mhh.... also ich habe für meinen schon nen paar besogungen gemacht unter anderen Futter- und Trinknapf, eine Schleppleine, Halsband, aber auch alternativ zum Halsband könnte ein Geschirr entweder zusätzlich gekauft werden oder nur ein Geschirr, je nachdem was ihr denkt was für euren besser ist. Der Vorteil ist beim Geschirr das es oft angenehmer zu tragen für den Hund ist, gerade wenn sie evtl. in der Anfangszeit noch dazu neigen stark zu ziehen.Zustäzlich hab ich auch schon ein Körbchen gekauft, dabei muss man nur drauf achten, das der Hund sich darin auch komplett ausstrecken könnte.
So ansonsten werden dir sicherlich noch weitere User noch ein paar gute Tipps geben können :).
Freut mich das Ihr ihn auch immer besuchen könnt ;), werde meinen selbst auch wieder mal am Samstag besuchen gehen und ein paar Bilder machen. Aber ist ja nen echter Prachtkerl der kleine, welche Rasse ist denn mit drin? ^^ Falls es bekannt sein sollt :).
Wünsche euch jedenfalls Viel Spass beim warten und bei weiteren besuchen und Anschaffungseinkäufen.

Gruss Lars
Lars85

Beitragvon Lea » Do 16. Okt 2008 10:38

hallo
der is ja auch total süß und noch sooo klein
hier wurde vor kurzem ein thema mit verschiedenen links gestartet viewtopic.php?f=5&t=1096&p=7923&hilit=linksammlung#p7923
vielleicht ist dort etwas dabei, dass für euch interessant ist
und was mir noch eingefallen ist- ihr könntet zum beispiel jetzt schon mal tä in euer nähe anrufen (fragt halt irgendwas wegen impfen usw,) und schaun, welcher euch sympathisch ist- klingt komisch- aber damit bin ich echt gut gefahren- war bei mir sogar die erste die ich angerufen habe, bei der ich mir gedacht habe: die ist es, zu der geh ich
lg und ich wünsch euch, dass die zeit so schnell wie möglich vergeht
andrea und lea
Lea

Beitragvon dragongirly1988 » Do 16. Okt 2008 10:53

Hallo,
oh der ist ja total süüüß.
Du solltest vielleicht auch noch darüber nachdenken wie du ihm als im Auto unterbringen möchtest. Ob du ihn hinten in den Kofferraum tust (kommt aber drauf an was du für ein Auto hast). Oder ob er auf die Rückbank kommt dann brauchst du entweder diese Gurtadabter mit Brustgeschirr oder du nimmst eine Schondeken. Es gibt auch noch die Möglichkeit ihn in eine Box zu tun.
Beim Futter solltest du wie schon gesagt wurde am besten erstmal das nehmen wo er vom alten Besitzer bekommt.
Ich wünsch dir mal viel Spaß am Samstag.
Gruß
dragongirly1988

Beitragvon Mellie » Do 16. Okt 2008 16:23

Hallölle!

Wir hatten auch VOR Einzug von Leah Kontakt mit dem Tierarzt und haben uns VORHER Literatur besorgt und verschlungen.
So bin ich einfach gelassener an die Sache rangegangen und hab sicherlich durch meine (zwar nur theoretische, aber besser wie gar keine) Vorkenntnis schon einiges Positives für Leahs Erziehung in die Wege leiten können.

Leah ist unser erster Hund, wir sind in Sachen Hundehalter Frischlinge, aber ich kann mich nicht beklagen, dass etwas schief läuft bei uns!

LG
Melanie
Mellie

Beitragvon SaKiGuNi » So 19. Okt 2008 15:17

Hallo!

Danke für eure Beiträge. :) Heute haben wir den Kleenen besucht. Der hat ja ganz schön zugelegt und ist fast der kräftigste von den sechsen. :shock: Er hat seine neuen Besitzer auch schon "eingeweiht". Meinen Mann hat der bepinkelt und mich hat er angekäckelt. :lol: Unsre Kiddies sind auch begeistert und wollten sich gar nicht trennen. Nun ist Geduld gefragt und wir werden ihn natürlich nochmal besuchen und Kontakt halten. Leider haben wir keine neuen Fotos gemacht, Akku von der Cam war leer. :?

@lars... er ist ein Jack Russel/Pinscher/Chihuahua-Mix. Vom Fell her hat sich der Jack Russel durchgesetzt und ansonsten müssen wir gespannt sein. ;)
Nach Büchern haben wir uns schon umgesehen, aber noch nichts gekauft. Die Qual der Wahl bei der riesigen Auswahl.
Die Grundausstattung werden wir uns so mit und mit zulegen, da ist das Angebot auch enorm. Ebay ist allerdings oft günstiger als ein Zoofachgeschäft. ;)

@lea... einen Tierarzt haben wir uns schon ausgesucht. Wir waren schonmal mit unseren Wellis dort und er ist auch der einzige, den ich im Notfall auch ohne Auto erreichen kann. Hab nämlich keinen Führerschein.

@dragongirly... ich denke, es wird auf das Geschirr mit Gurtadapter hinauslaufen. Niki soll sowieso ein Geschirr bekommen und er kann dann, wenn wir alle unterwegs sind, zwischen unsren Kindern mitfahren. ;)

Die jetzigen Besitzer wollen den Welpen zuerst einen Brei aus Flocken und gequetschten Bananen zufüttern. Danach sollen sie Welpen-Trockenfutter bekommen. Gibt es daran was auszusetzen?

Ich hab aber noch ein paar Fragen an euch. Ab wann ungefähr können Welpen sich richtig auf den Beinen halten und durch die Bude flitzen? Reichen am Anfang alle 1-2 Stunden 10-15 Minuten "Auslauf" oder braucht ein Welpe schon längere Spaziergänge? Wie lange soll man Welpenfutter füttern? Und Männe lässt fragen, ab wann der Hund ihm Hausschuhe und Zeitung bringen kann. :shock: :lol: ;)

Danke schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße, Sandy
SaKiGuNi

Beitragvon Lars85 » So 19. Okt 2008 22:28

Hey,
naja ist immer so ne Sache bei Mischlingen welche Rasse da sich wirklich durchsetzt, aber im Grunde ist es ja egal, hauptsache man liebt seinen Hund ;). Bei meinen weiß ich auch noch nicht ganz genau was rauskommt woher es bisher stark in Richtung Husky tendiert.
Anfangs sollten Welpen, wie mir hier auch gesagt wurde, nicht länger als Woche x Minute raus gehen, also bei 8 Wochen sollten es so ca. 8-10 Minuten sein, und je nachdem ob schon stubenrein oder nicht halt auch entsprechend oft, je nachdem wie oft er muss alle 2-3 Stunden würde ich schätzen, nachdem er gegessen hat mal nach 15 Minuten raus gehen oder nach dem Spielen und auch Nachts, sofern er noch nicht stubenrein ist, werd ich mit meinen auch noch machen und mir auch in der Anfangszeit noch den Wecker stellen müssen, aber das schafft ihr schon... ^^

Lieber Gruß

Lars
Lars85

Nächste

Zurück zu Sonstiges