ich kann ja wenig gutes übr meine hunde sagen aber jetzt ist es echt mal der richtige zeitpunkt auch mal was positives zu meinen shibamonstern verlauten zu lassen.
also zum thema flexi.
ich bin eine totale befürworterin der flexileinen und nein meine hunde ziehen nicht. na ja wenn sie einen hasen sehen dann gehen sie natürlich auch in die leine, das hat aber nichts mit der flexi zu tun.
ich gehe gleichzeitig mit drei hunden gassi und alle sind an je einer flexileine.
dadurch haben die einen radius von 8 m und einen durchmesser von 16 m freiheit. das könnte ich mit keinem anderen ding erreichen außer natürlich absoluten gehorsam, den ich aber meinen shibas nicht durchringen kann.
von daher ist für mich die flexileine der absolute renner und ich danke noch heute demjenigen der sie erfunden hat.
also das ist in meinen augen ein ammenmärchen, dass hunde durch die flexi das ziehen erlernen. also ich bin wirklich kein hundeerzieher oder fachmann was gehorsam beim hund angeht aber meine hunde ziehen nicht obwohl sie von klein auf an der flexi waren.
dann müssten sie ja bei kurzen leinen das leinrucken erlernen wenn ich so manche hundebegnung sehe wie da der hund geruckt wird.
man kann eine flexi ja auch feststellen, so dass sie nur eine gewisse länge hat und auch damit trainieren.
also ohne flexi könnte ich meinen ungehorsamen shibas nicht soviel freiraum beim gassigang bieten. weil in den weinbergen schleppleinen benutzen wäre mehr als uneffektiv besonders wenn es auch noch drei auf einmal wären.
ach und zum OT:
also ich glaube den armen kerl habt ihr ganz schön verängstigt.
