Spielzeug

Emma4ever
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Okt 2009 18:54

Spielzeug

Beitrag von Emma4ever »

Also, erst mal hallo... bin neu hier und hab gleivh mal ne frage.
Wie kann ich dem Hund das neue zpielzeug zeigen damit er das kapiert dass man damit auch spielen kann? meine kleine Emma ist ein Labrador mix und 4Monate alt...
danke schon mal!
grüßle
SigridM
Beiträge: 89
Registriert: Mi 25. Jun 2008 22:21

Re: Spielzeug

Beitrag von SigridM »

Hi,
du mußt mit ihr spielen,es ist nicht Sinn der Sache,daß ein Hund alleine spielt. Am Besten ist es sich auf den boden zu setzten und das Spielzeug über den Boden zu bewegen,dazu Geräusche machen.Wenn sie es dann nimmt,festhalten und ein bisschen zerren.
Wichtig ist,daß du ihr gleich auch beibringst,daß sie es auf Befehl ausgibt (tauschen) und daß du das Spiel anfängst und beendest.
Es ist ein bisschen schwierig zu erklären.

LG
Sigrid und Co
Emma4ever
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Okt 2009 18:54

Re: Spielzeug

Beitrag von Emma4ever »

Danke, aber mit ihrem spielzeug spielt sie (wir) nicht wirklich, allerdings hat sie sich einen Tennisball von meinem Bruder gekrallt und kegelt den immer durch die gegend, allerdings darf man da nur selten mitspielen ;)
Gudrun
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug

Beitrag von Gudrun »

Hallo auch

welche Hundeerziehungsbücher habt Ihr bis jetzt gelesen? Es gibt eins von Ekard Lind, "Richtig spielen mit Hunden", wo einiges erklärt wird, das Euch helfen kann. Ihr scheint die Grundregeln des hundlichen Beutespiels noch nicht verstanden zu haben. Hinterherjagen, Fangen, Tauziehen und Totschütteln sind so Elemente.

VG Gudrun
Tosama
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug

Beitrag von Tosama »

Tennisbaelle sind nicht so optimal, da der gelbe Farbstoff fuer Hunde giftig ist und das Material selbst schmiergelt an den Zaehnen....

besser einen anderen Ball in der Groesse suchen...

lg
Gudrun
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug

Beitrag von Gudrun »

Hallo Tosama,

ich würde überhaupt keinen Ball zu Anfang empfehlen, sondern einen Gegenstand, mit dem man gut Tauziehen spielen kann, weil das "Beutestreiten" ein ganz wichtiger Spielbestandteil ist, der erst später wieder weggelassen werden kann, wenn das Bringen bereits selbstverständlich geworden ist.

VG Gudrun
LilithNarzissa
Beiträge: 182
Registriert: Mi 6. Aug 2008 20:05
Wohnort: Berlin

Re: Spielzeug

Beitrag von LilithNarzissa »

Hallöchen,

das Thema ist sehr praktisch da ich fast dasselbe Problem habe.

Wir haben ein kleines Tau geholt um mit ihm zu spielen, allerdings, egal was wir machen, er zieht nicht :shock: .
Keine Ahnung woran es liegt wir haben das Teil bereits mehrmals vor seiner Nase über den Boden gezogen, versucht ihn darauf ´´heiß´´ zu machen, aber ziehen tut er trotzdem nicht dran.

Alleine spielt er ohne Probleme damit, ob nun drauf rumknabbern oder querbeet durch die Wohnung rennen.

Was könnten wir noch probieren?

Wenn er mal ne Socke geklaut hat und wir sie ihm ohne was zu sagen abnehmen wollen zieht er ja auch.^^

LG Jenny
-Else+Mucki-
Beiträge: 30
Registriert: Fr 18. Sep 2009 11:48

Re: Spielzeug

Beitrag von -Else+Mucki- »

LilithNarzissa hat geschrieben: Wenn er mal ne Socke geklaut hat und wir sie ihm ohne was zu sagen abnehmen wollen zieht er ja auch.^^
LG Jenny
Vielleicht solltest du mal ne Socke über das Tau ziehen. :lol:

Du kannst auch anstatt Taue diese Hartgummiringe nehmen (aber da nen bisschen auf die finger aufpassen)

Bei Bonnie war das einfach. Sobald ich was in der Hand hatte und "gespielt" hab, wollte sie auch und schon gab es die besten Bilder von Bonnie und Frauchen mit Tau im Garten, Handtuch oder einem Ring

Liebe Grüße
Else+Mucki
Kiara
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug

Beitrag von Kiara »

Kiara fährt auf Gummispielzeug mit Strippe total ab (z.B. sowas oder auch hier). Sie knautscht da gerne drauf rum und man kann damit gut zergeln und es super werfen.

Alleine spielt Kiara kaum mit Spielzeug - wenn ich sie auffordere aber sofort ;)
LilithNarzissa
Beiträge: 182
Registriert: Mi 6. Aug 2008 20:05
Wohnort: Berlin

Re: Spielzeug

Beitrag von LilithNarzissa »

hm das mit der socke drüberziehen kann ich ja mal probieren^^

@evelyn so einen ball mit schnur haben wir auch, wenn er damit allin spielt zerkaut er den ball :shock:
Antworten