Hallo Tina,
erstmal herzlich willkommen im Forum!! Da hast Du ja eine spannende Mischung. Da bin ich ja mal gespannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Hund Dich sehr fordern wird!! Hast Du Dir die Mischung bewußt ausgesucht?
Ich kann mich Emmeline, Bellina und Lennox nur anschließen!! Bitte füttere kein Welpenfutter und schon gar nicht das, was Du im Supermarkt bekommst, wie z. B. Pedigree, Ja oder Beneful oder wie sie alle heißen.
Wenn Du wüßtest, was da alles für Müll drin ist, dann würdest Du KO...
Und Tierärzte haben Pedigree getestet... *grins* Wie schön, dass es die Werbung gibt... Tierärzte verkaufen auch Royal Canin... WARUM?? Weil sie Umsatzbeteiligung haben... Also auch nichts vom TA kaufen!!
Wenn Du nicht barfen möchtest oder kannst, solltest Du trotzdem etwas mehr für gutes Trockenfutter ausgeben. Denn die meisten Erkrankungen des Hundes wie Arthrosen, Gelenkserkrankungen, Hauterkrankungen und vieles mehr entstehen mittlerweile (oder werden zumindest begünstigt) durch den Schrott, der in den o. g. Futtersorten und einigen mehr drin ist.
Hier:
http://www.hund-und-futter.de/index.php ... futter.php werden meiner Meinung nach ziemlich gute Trockenfuttersorten empfohlen. Man sollte sich aber trotzdem im Internet über die Inhaltstoffe erkundigen.
Hier:
http://www.tierspeisekarte.de/oxid.php/ ... 3.71859048 bekommt man einiges davon!! Wie man sieht, ich habe früher eine Weile Hundköket gefüttert, halte das immernoch für gut, hat aber auch einen sehr hohen Proteingehalt!
Meine Kollegin Jella z. B. empfiehlt, wenn ich das richtig im Kopf habe Wolfsblut und Predator soll wohl auch empfehlenswert sein. Ansonsten geh wenigsten in ein Fachgeschäft (Futterhaus, Fressnapf) und lass Dich da vernünftig beraten - erkundige Dich vorher aber, so wie Du es ja auch schon tust, selbst nochmal. Die Verkäufer, genau wie die Tierärzte bekommen oft mehr oder weniger hohe Provisionen von bestimmten Futtermittellieferanten und versuchen dann natürlich das zu verkaufen!!
Lieber Gruß
Jenni