ich benutze natürlich schon kommandos, aber nicht fürs ansehen. nicht mehr
ich überlege grade, wie das kam? also ich glaube erstmal wars mir wirklich latte, ob meine hunde mich ansehen oder nicht. das war schon schritt eins. dann bin ich einfach mal gelaufen. ich hatte meine hunde zwar an der leine bei mir oder frei laufend, aber ich habe mir vorher schon überlegt, wo ich hin will. und habe einen versuch gestartet. ich bin aus dem auto raus, und bin los gegangen. ich habe nicht einmal mit ihnen gesprochen, habe keine kommandos benutzt, habe nicht auf sie gewartet, mich nicht nach ihnen umgesehen. war ein versuch, der sehr cool war, weils total gut funktioniert hat. es war, als ob meine hunde genau wußten, dass ich nicht mehr warte, ihnen nicht mehr sage, was wir als nächstes machen, nicht mehr gucke ob sie auch dran bleiben können. und schwupps, mussten sie gucken und selbst aufmerksam sein, weil sie sonst nämlich den anschluss verloren haben. sind mir hunde entgegen gekommen, bin ich einfach gegangen. hab mir ein ziel gesucht mit den augen, wo ich hinwollte und bin gegangen, gegangen, gegangen bis ich da war. lustig war, dass selbst mein pöbler keine zeit mehr hatte zum pöbeln, weil nämlich keiner mehr gewartet hat. ich bin mein tempo gelaufen, zu keiner zeit schneller gegangen um an einer situation vorbei zu kommen oder langsamer, damit jemand aufschließen konnte.
mein wunsch war es unseren weg zu gehen, so wie ich es will und das war so cool. ich habe sogar manchmal musik gehört und gesungen, um mich auf was anderes zu konzentrieren. ich merkte eigentlich oft nur zufällig, dass meine hunde mich zuerst ansahen und auf meinen blickkontakt warteten.
mehr habe ich nicht gemacht und seitdem laufe ich immer so. meine hunde wissen mittlerweile, dass sie dran bleiben müssen, dass sie auf mich achten müssen, sie wissen aber auch, dass wenn etwas passiert, ich der erste bin, der etwas für sie regelt und sie mir im normalfall nicht helfen müssen.
leider kann ich euch nichts anderes sagen, weil ich mehr wirklich nicht gemacht habe. ich war bei einem balser-seminar. sie sagte: warum machst du immer weiter mit dem, was nicht funktioniert? ist das nicht ziemlich dämlich? ich erklärte: ja, aber wenn ich es so mache, dann gibts ein problem mit einigen aus meinem rudel. sie wollte wissen: woher weißt du das? du hast es doch noch nie versucht. da hatte sie recht. von dem tag an, habe ich immer was anderes ausprobiert. am besten hat das funktioniert was ich oben beschrieben habe. seitdem muss ich auch nicht mehr mehrfach gassi gehen, damit alle hunde rauskommen. ich gehe mit allen und alle finden es voll cool! meine einstellung hat sich einfach auch geändert. auf dem seminar habe ich deutlich gesehen, dass meine hunde nur auf andere hunde reagieren, wenn ich die vor ihnen sehe. wenn ich die nämlich nicht sehe, weil mir z. b. die augen verbunden sind, reagieren sie gar nicht und bleiben freiwillig bei und hinter mir. das hat mir echt die augen geöffnet. meine hunde spielen seitdem auch nur noch mit ein oder zwei hunden, die ich als ihre kumpels beschreiben würde. mit allen anderen hunden wollen sie nicht wirklich kontakt haben, sind sie nicht scharf drauf und ich provoziere auch keine ungewollten kontakte mehr, nur damit meine hunde "spielen" können. tun sie eh nicht mit fremden. aber das ist ot.
ja, also so war das. aber da muss echt jeder seinen weg finden, glaube ich.