iiihh, das ist mal eine nette angewohnheit von toby
wegen dem stubenrein, ich würde, auch wenn ich gerade mit ihr unten war und sie macht in die wohnung, sie trotzdem noch mal kurz raus bringen und sie auf die wiese setzen, aber nicht spielen und großartig spazierengehen (wenn sie schlau ist, setzt sie sonst immer eine pfütze wenn sie raus und spaß haben will- bsp. lea)
ins körbchen, dann kanns doch auch sein, dass sie sich nur merkt- ich darf nicht in gegenwart von herrchen, frauchen mein geschäft erledigen (

)
und wenn ihr zb wisst, sie bleibt sagen wir mal drei minuten im körbchen und will dann wieder raus
würd ichs mal so versuchen, dass ihr der kleinen einfach zuvor kommt und nach, weiß nicht, eineinhalb minuten das freizeichen gebt, also lauf oder halt irgendein anderes wort, oder sie zu euch ruft und ihr so zeigt dass sie ihren platz wieder verlassen darf
die zeit kann dann natürlich langsam verlängert werden- aber so gewöhnt sie sich dran, ihr müsst dann weniger schimpfen mit ihr und ich denk dass sie sich dann in ihrem körbchen wohler fühlen wird
und wegen dem ducken und vielleicht geschlagen werden- ich hab das auch immer gedacht, wenn sich ein hund vor dem besitzer weggeduckt hat, dass der garantiert geschlagen wird- lea hat mich eines besseren belehrt, hand schnell heben, drohend auf sie zu gehen, usw. reicht alles aus um solche signale zu zeigen
bei meinem bruder reagiert sie auch unsicherer, der hat so eine tiefe brummstimme, ist größer und breiter und da merkt man, wenn der losjohlt, das lea sich erstmal duckt und so auf die art abwartet was er sonst macht- eigentlich weiß sie, dass er ihr nie was tun würde, aber das ist so der erste moment in dem sie instinktiv reagiert, danach schaltet sich irgendwie das hirn wieder an und sie kann ganz entspannt mit ihm spielen oder kuscheln
achte mal auf die unterschiede in der körpersprache, dein mann muss sich nur ein bisschen mehr über sie beugen, sie "härter" ansehen usw. als du, das reicht dann meistens schon aus
so sind zumindest meine erfahrungen dazu
lg und schön brav weiter fotos machen