aaalso, passt auf
ich studiere ökotrophologie. das ist nicht gleich ernährungswissenschaften. an unserer uni gibt es beides. bei ökotrophologie ist ~50% ernährungswissenschaften und ~50% wirtschaft. also wir machen quasi alles. chemie, biochemie, biologie, anatomie, physiologie, wie wirkt was warum... und auch marketing, bwl, vwl, produktionsmanagement, ... noch ein bisschen soziologie und psychologie. und noch vieles mehr
ich könnte alles von ernährungsberater bis schuldnerberater werden

da mich aber eher die ökonomie reizt, als dieser ganze naturwissenschaftliche ernährungskram, kenne ich mich nichtmal gut mit ernährung aus. außer aus (hohem) eigeninteresse bzw. teilweise auch müssen, wegen krankheit.
obwohl das äußerst vielseitig ist, ist mit job schwer, weil wir immer billigere konkurrenten haben(ausbildungsberuf = weniger gehalt). in der ernährungsbranche die diätassistenten , im labor die lebensmitteltechniker, .... sowie gleichgestellte konkurrenten, die aber besser spezialisiert sind: biologen, chemiker, bwler.....
außerdem ist mit jobs gerade generell seeehr schlecht. naja ich wollte ja eigentlich auch weiter studieren (was anderes), aber sieht wohl schlecht aus mit plätzen, weil die abiturienten dieses jahr mathe ja 2x schreiben durften, wegen fehler im system. so haben die alle total den guten abischnitt. hätte ich das mal machen dürfen...mathe hat mir auch alles versaut (3 punkte..yaaay

)
und schreiben tu ich eine bachelorarbeit elo, und hab dann einen "bachelor of science, oecotrophologie" könnte noch master machen, habe aber genug von meinem studium und auch da reinkommen eher schwer...
so, noch fragen
