Ja oder Nein?

Ja oder Nein?

Beitragvon Joymuck » Sa 19. Sep 2009 13:33

Hallo ihr alle,

will keine Dikussion und keinen Rat ich will nur eure persönliche Meinung wissen....

Hündin kastriere?
Ja oder Nein?

Hunde impfen lassen?
Ja oder Nein?

Wurmkur?
Ja oder Nein?

...oder wie ihr das bei euren Hunden handhabt ;)

Schönen Gruß Natalie & Cora & Joy
Joymuck

Re: Ja oder Nein?

Beitragvon natha69 » Sa 19. Sep 2009 13:52

das mit dem kastrieren ist so eine sache, viele hunde reagieren danach auf dinge ganz anders als zufor...sicherer ist es auf jeden fall so kannst du die tiere spielen lassen..und musst dir nicht immer gedanken machen....
so impfen aufjedenfall und wurm kur auch....also wurmkur lassen viele weg würde ich aber nciht...
naja liebe grüße
natha69

Beitragvon Babsi » Sa 19. Sep 2009 15:46

hi,
also ich persönlcih würde Hündin nicht kastrieren lassen.
Impfen auf alle fälle und regelmäßig.
Wurmkur beim erwachsenen hund alle 3 monate.
MFg babsi
Babsi

Beitragvon Mellie » Sa 19. Sep 2009 15:53

Joymuck hat geschrieben:Hallo ihr alle,

will keine Dikussion und keinen Rat ich will nur eure persönliche Meinung wissen....

Hündin kastriere?
Ja oder Nein?

Hunde impfen lassen?
Ja oder Nein?

Wurmkur?
Ja oder Nein?

...oder wie ihr das bei euren Hunden handhabt ;)

Schönen Gruß Natalie & Cora & Joy

Keine Diskussion, keinen Rat...aha.
Geht schlecht in einem "Diskussions"Forum rund um den Hund, aber gerne schreibe ich dir meine Meinung.

1. Kann man nicht pauschal beantworten, da in Deutschland das Kastrieren von Hunden ohne medizinische Indikation nicht erlaubt ist.
Soll heißen: ist es aus gesundheitlichen Gründen für die Hündin NOTWENDIG, sie kastrieren zu lassen, tue ich das, ansonsten bleibt sie so wie sie ist.

2. Ja, ich lasse meine Hunde jährlich impfen
3. Ja, sie werden alle drei Monate entwurmt.
Mellie

Beitragvon lotte » Sa 19. Sep 2009 19:24

hm stimmt nichtmal unbedingt elo, weil das fleisch viel kürzer im darm verweilt als trofu und nicht so viele abfälle hinterlässt, dass würmer garnicht groß die chance haben sich festzusetzen und auch nicht viel zu essen haben in einem sauber geputzten darm.
und fliegenscheiß ist auch nicht auf meinem fleisch, das kommt nämlich in den napf und nach 1 sek ist das im bauch *schluuurrrp*

also
1. bin ich der gleichen meinung wie mellie. ist verboten ohne medizinische indikation und wird daher auch nur dann durchgeführt. auch von TÄ die anderes raten halte ich nicht viel... (verdienen halt gut an einer OP) ist nicht nur von der OP her ein großer eingriff, sondern auch in das hormonleben der körpers...

2. würde ich schon machen.

3. bin ich selber grade zwiegespalten. denke ich werde es auch nur noch nach kotuntersuchung mit diagnose wurmbefall machen. für den hund ist es meist eh nicht so schlimm wie für den menschen..
ich analysiere eh immer genaustens den kot meiner hündin, weil ich durch ihre krankheit leicht geschädigt wurde :lol:
lotte

Beitragvon Mellie » Sa 19. Sep 2009 20:33

Hallo Elo,
da es manchmal echt schwierig ist zu verstehen, was du sagen willst, möchte ich auch noch was dazu sagen.

tolico hat geschrieben: rüde kastrieren interessiert fast keinen.. mädis schon....
elo

Die Kastration einer Hündin ist weitaus umfangreicher als die eines Rüden.
Außerdem hat man mit einer Kastration schon mal die Sache "Gebärmutterentzündung" weg, wobei "Hodenkrebs" bei Rüden nicht so oft Thema ist.

tolico hat geschrieben: ich hätte immer das problem.. welpen zu haben, sie es nicht von mir.. dann von tolstoi... auch elektrozaun hat nicht geholfen..

Diesen Satz verstehe ich Null, und ich hätte gerne die Sache "Elektrozaun hat nicht geholfen" nochmal neu erklärt.
WAS MEINST DU DAMIT?
Wenn ich als neuer User hier sowas lesen würde, wär ich ganz schön erschreckt, muss ich sagen!
Aber sicher kannst du es nochmal erklären, bitte.

[quote="tolico"]
weil das ist permanent frischfleich und da ist die gefahr von würmern groesser.. wobei das jetzt kein vorwurf sein soll...aber ist halt so.. wer rohes fleisch isst.. nimmt auch diese fliegenscheiss mit auf..
[quote]

Ich kann dies nicht so bestätigen, unser Fleisch für die Hunde ist in keinster Weise von Fliegen befallen und bietet sicherlich keine Grundlage für vermehrtes Entwurmen!!!!!

Freue mich schon auf Antwort.
Mel
Mellie

Beitragvon Jenni » Sa 19. Sep 2009 21:09

Hallo,

1. Kastrieren Hündin NEIN! Rüden NEIN!! Ist verboten! Wenn keine medizinische Indikation, also NEIN!!

2. Impfen jährlich AUF GAR KEINEN FALL!! Wer das tut, ist meiner Meinung nach nur sehr schlecht informiert und steckt hier genau da, wie die, die noch nach Schäferhundplatzmethoden unterrichten. Und DAS ist nun wirklich HINREICHEND wissenschaftlich abgeklärt... Wers richtig machen möchte... kann ja hier mal nachlesen: http://www.hundelexikon.net/037f459bc51 ... index.html

3. Regelmäßig entwurmen?? Hä? Warum?? Das ist pure Chemie!! Meine Tierärztin guckt sich den Speichel an, sagt: "Würmer ja oder Würmer nein!" und dann wird entwurmt oder nicht. Habe schon über ein Jahr nicht mehr entwurmt...

Und Elo... sorry ich mag Dich, aber manchmal ist das was Du erzählst einfach nur FALSCH. Und das hat nichts mit einer "Meinung" zu tun. Das wäre genauso wie wenn ich vor einer roten Ampel stehe und sage: "Meine Meinung ist, man darf bei rot fahren... kann ja jeder so machen, wie er will!" Mehr Würmer durch rohes Fleisch! Erkundige Dich bitte vernünftig, bevor Du sowas schreibst! Sorry, aber bei sowas werde ich echt sauer! Niemand muss barfen, jeder soll so füttern, wie er möchte, aber einfach etwas falsches von vor 40 Jahren erzählen, weils so einfach ist, geht mir auf den Keks!!

LG

Jenni
Jenni

Beitragvon lotte » Sa 19. Sep 2009 21:19

impfen nicht jährlich, aber im prinzip schon?

ich hatte ja grade so die entscheidung und habe mich für impfen (aber nur grundsätzliches, kein zecken, zwingerhusten und kram..) und gegen regelmäßiges entwurmen entschieden...
lotte

Beitragvon lotte » Sa 19. Sep 2009 21:24

sorry ich hätte auch erstmal den artikel lesen können einfach bevor ich frage :oops:

frage beantwortet. dafür neue frage: :mrgreen:

braucht man dann mit 15 monaten noch die 3. impfung zur grundimmunisierung? davon lese ich da garnix... oder setzen die voraus, dass man weiß, was mit "grundimmunisierung" gemeint ist?
lotte

Beitragvon Jenni » Sa 19. Sep 2009 21:34

Wie? Warum ist das falsch?

Gegenfrage? Warum macht man es denn??? Was gibts denn für Gründe an einem Hund eine OP durchzuführen, um ihm noch mehr seiner Natur zu nehmen, als wir es ohnehin schon tun!?

Kastrieren wird genauso gesehen wie das kupieren von Ohren und amputieren von Wolfskrallen. Findest Du das kupieren von Ohren und Ruten ok?

Für mich ist das menschliche Arroganz... in alles mögliche in der Natur einzugreifen. Nicht selten aus Faulheit, Unwissenheit oder eben einfach (wie sagte meine Kollegin heute), weil früher eben einfach SO WAR, dass man Hunde kastriert...

Früher hatten wir auch einen Kaiser und dachten, die Welt wäre eine Scheibe... die, die sich nicht weiterentwickeln tun mir leid! Wissen nicht zu erweitern, zu überdenken und sich zu informiert bedeutet für mich Stillstand... Stillstand des Lebens... IN JEDER HINSICHT!
Jenni

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung