Ach, du musst auch erst mal gucken, wie und ob sich das überhaupt so ausgeprägt entwickelt.
Meiner zum Beispiel war eigentlich nie wirklich daran interessiert, sexuell aktiv zu sein. Am Anfang hat er es mal "ausprobiert", aber es ist nie wirklich ausgereift.
Vor einigen Monaten ließen wir ihn trotzdem kastrieren, da er sehr rüdenaggressiv war und es ständig Zoff mit allen anderen Rüden gab, die "sein Revier" betraten. Seit der Kastration geht es, er versteht sich mittlerweile schon mit einigen Rüden. Natürlich nicht mit allen, aber das ist ja normal.
Ups, ich weiche hier voll vom Thema ab, sorry.
Jedenfalls solltest du erst mal abwarten. Vielleicht hast du ja so ein Glück wie ich in diesem Fall und es interessiert ihn überhaupt nicht so wirklich.

Eine Kastration ist ja nicht zwangsläufig notwendig.
Lg,
Claudia