Hallo ihr Lieben!
Heute habe ich endlich mal wieder Zeit, hier vorbeizuschauen und musste bei einigen Posts schon sehr schmunzeln!
Ja, am Anfang überkam mich auch hier die Gänsehaut, denn ich finde, dass die Trächtigkeit (auch bei späterem Feststellen!) lang genug ist, um sich gut vorzubereiten.
Zu Deiner Freundin sage ich nur ein Wort: unverantwortlich!
Zum Alter nur soviel, dass Deine kleine Maus ja eigentlich selbst noch ein Teenie ist!
Ich persönlich hatte bisher erst einen Wurf, habe viele Bücher gelesen und mich in Foren mit anderen Züchtern ausgetauscht.
Von vielen Züchtern weiss ich, dass die Geburt zur Nacht hin einsetzt. Genau so war es auch bei uns.
Da meine Freundin, ebenfalls JR-Züchterin, leider kurzfristig ausfiel, hat es mir sehr geholfen, dass ich eine andere erfahrene Züchterin fast 3 Stunden amtelefon "dabei" hatte.
Von daher würde ich mich an Deiner Stelle umhören, ob jemand in der Nähe ist.
Dein TA weiss ja wohl schon Bescheid.
Hilfreich war für mich das Buch "Technik der Hundezucht" von Dr. Fleig, der über Jahrzehnte Hunde verschiedener Rassen gezüchtet hat und im Großen und ganzen zu einem Punkt kommt:
Jede Trächtigkeit und Geburt ist anders!
Im Laufe seines Züchterlebens konnte er von vielen Überraschungen berichten! Das Buch ist sehr interessant und sollte von jedem, der züchten möchte, gelesen werden!
Für den Fall, dass Du hier noch mitlesen kannst und nicht schon in action bist:
Was hast Du denn schon vorbereitet?
Wurfkiste, sterile Tupfer, Tücher, Küchenwaage, Zettel und Stift für Notizen,Pulver für Welpenmilch, wichtige Telefonnummern ausgesucht?
Wo wird die Hündin werfen?
Ist die gesamte Zeit jemand bei ihr?
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut geht!
Und noch etwas:
um eine weitere Trächtigkeit zu vermeiden, muss Deine Maus auf keinen Fall unter's Messer!
Einfach aufpassen während der Hitze sollte ausreichen!
LG Anja