Meine Maus ist Tragend

Re: Meine Maus ist Tragend

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 17. Nov 2009 11:07

Hallo Gudrun!
Gudrun hat geschrieben:Meine Anjin hatte 2 Würfe. Einer kam nach 58 Tagen, der andere nach 67. Jede Hitze und jede Trächtigkeit ist anders.

Bei meinen Hündinnen war nie SO ein Unterschied und sie lagen immer gleich wie ihre Mütter bzw.Großmütter.
Ich kannte die Linien sehr gut,darum weiss ich das so genau und die Erfahrung haben viele andere Züchter auch gemacht.
Das Thema war letztens nämlich noch in einem rassebezogenem (heißt das so) Forum.
ShortysFrauchen

Beitragvon Akira » Di 17. Nov 2009 11:23

Also ich kann , Gudrun´s These eher beipflichten.
Habe so viel über Würfe , Trächtigkeiten , Hitzen und all das dazu gehörige gelesen, das es nicht die Regel ist, das selbst bei ein und der gleichen Hündin immer alles gleich abläuft.
Die Natur scheint da sehr verschieden zu sein. ;)
Akira

Beitragvon Tilljacker » Di 17. Nov 2009 13:51

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich endlich mal wieder Zeit, hier vorbeizuschauen und musste bei einigen Posts schon sehr schmunzeln! :mrgreen:

Ja, am Anfang überkam mich auch hier die Gänsehaut, denn ich finde, dass die Trächtigkeit (auch bei späterem Feststellen!) lang genug ist, um sich gut vorzubereiten.
Zu Deiner Freundin sage ich nur ein Wort: unverantwortlich!
Zum Alter nur soviel, dass Deine kleine Maus ja eigentlich selbst noch ein Teenie ist! :roll:

Ich persönlich hatte bisher erst einen Wurf, habe viele Bücher gelesen und mich in Foren mit anderen Züchtern ausgetauscht.
Von vielen Züchtern weiss ich, dass die Geburt zur Nacht hin einsetzt. Genau so war es auch bei uns.
Da meine Freundin, ebenfalls JR-Züchterin, leider kurzfristig ausfiel, hat es mir sehr geholfen, dass ich eine andere erfahrene Züchterin fast 3 Stunden amtelefon "dabei" hatte.
Von daher würde ich mich an Deiner Stelle umhören, ob jemand in der Nähe ist.
Dein TA weiss ja wohl schon Bescheid.

Hilfreich war für mich das Buch "Technik der Hundezucht" von Dr. Fleig, der über Jahrzehnte Hunde verschiedener Rassen gezüchtet hat und im Großen und ganzen zu einem Punkt kommt:

Jede Trächtigkeit und Geburt ist anders!

Im Laufe seines Züchterlebens konnte er von vielen Überraschungen berichten! Das Buch ist sehr interessant und sollte von jedem, der züchten möchte, gelesen werden!

Für den Fall, dass Du hier noch mitlesen kannst und nicht schon in action bist:
Was hast Du denn schon vorbereitet?
Wurfkiste, sterile Tupfer, Tücher, Küchenwaage, Zettel und Stift für Notizen,Pulver für Welpenmilch, wichtige Telefonnummern ausgesucht?
Wo wird die Hündin werfen?
Ist die gesamte Zeit jemand bei ihr?

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut geht!
Und noch etwas:
um eine weitere Trächtigkeit zu vermeiden, muss Deine Maus auf keinen Fall unter's Messer!
Einfach aufpassen während der Hitze sollte ausreichen!

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon Gudrun » Di 17. Nov 2009 13:56

Hallo Anja,

auch Dir möchte ich an einer Stelle widersprechen (alles andere kann ich nur unterstreichen):

"Von vielen Züchtern weiss ich, dass die Geburt zur Nacht hin einsetzt."

Ich hatte etwa die Hälfte unserer 11 Geburten tags über.

Also bitte rund um die Uhr aufpassen!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Tilljacker » Di 17. Nov 2009 14:07

Hallo Gudrun!

Siehst Du, da wird der liebe Dr. Fleig wieder bestätigt!

Aber deshalb hatte ich geschrieben, ob die gesamte Zeit jemand bei ihr ist!
Wenn die Wehen beginnen wird sie ja erst einmal gar nicht wissen, was los ist!
Da muss schon jemand da sein,der ihr Sicherheit gibt!

Ich habe mir rund um den Geburtstermin etwa 10 Tage frei gehalten und die Nachtdienste weggetauscht.
Und Axel war jederzeit telefonisch erreichbar- sogar die Arbeitskollegen und die Wirtin vom Vereinsheim waren informiert! Somit war er auch in Sitzungen oder der Sauna erreichbar! :mrgreen:
Ich bin zur Zeit auch schon in den Vorbereitungen!
Nur Madam lässt sich sooooviel Zeit!
Nicht, dass ich an Weihnachten zum Rüden fahren muss.... :o

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon Akira » Di 17. Nov 2009 14:34

Ah da drück ich mal die Daumen .
Cooool , dann gibt es evtl . Karnevals -oder Oster -Hündchen im Nest :mrgreen:

Ähm Gudrun , Tilljacker die Hitze nach dem Wurf , mit wieviel Wochen Verlängerung nach hinten kann ich wohl rechnen ?
Normaler Rhytmus 6 Monate .
Akira

Beitragvon jennifer » Di 17. Nov 2009 14:36

Ich habe wirklich alles bereit liegen Küchenrolle, Handschuhe, Tupfer, sterile Schere, Küchenwage und auch einen Block und Stifte!
Die Wurfbox steht ca. schon 14Tage hier bei mir aber die kleine will nicht rein gehn.
Habe ihr jetzt mal ein größeres Körbchen hin gestellt,
aber da mag sie auch nicht rein,
sie will lieber bei mir liegen!!

Ich bin Tag und Nacht bei ihr ich bin seit am Freitag nicht mehr aus dem Haus gegangen.
Mein Man muss unsere Tochter in den Kindergarten bringen und muss Kaufen gehen,
ich mache nix mehr ausser mich um meine kleine kümmern und warten bis es los geht!!

Hab da noch ne Frage wieviel darf sie den jetzt noch laufen??
Ich lasse sie normal den ganzen Tag über auf unseren Grundstück laufen und Abends gehe ich normal 2Stunden mit den Hunden spazieren darf sie das den noch??

Ist die Temperatur auch normal zwischen 37,5 und 38,5 Grad??

lg
jennifer

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 17. Nov 2009 15:13

Akira hat geschrieben:Die Natur scheint da sehr verschieden zu sein.

Oder liegts an den Rassen :?
Die Asiaten passen sich jedenfals den Familienverhältnissen an!

Meine Hündinnen haben bei jedem ihrer Würfe fast gleich geworfen.
Eine Hündin davon fast zur gleichen Uhrzeit,morgens ab 7.30 Uhr und ihre Mutter brachte ihre Kinder auch am frühen morgen zur Welt.
Von einer anderen Hündin ging eine Tochter bei einer anderen Züchterin in die Zucht,auch in dieser Linie lief es fast gleich ab.
............. war jetzt ziemlich OT
ShortysFrauchen

Beitragvon jennifer » Di 17. Nov 2009 15:17

Ich habe davon leider keine Ahnung!!
Ich weiß auch nicht wann die Mutter von meiner Hündin ihre Welpen bekommen hat!!
Wie gesagt habe sie aus zweiter Hand oder wie man das nennt!!

lg
jennifer

Beitragvon Gudrun » Di 17. Nov 2009 16:56

Hallo Jennifer,

für was soll denn die sterile Schere gut sein? Doch bitte nicht für das Auspacken und Abnabeln? Wenn Du dabei helfen musst, dann bitte mit den Fingernägeln gut gereinigter Hände, denn nur die können ähnlich gut abquetschen wie die Zähne der Hündin. Ich habe mal eine Nabelblutung stoppen müssen. Das ist unglaublich, wieviel Blut die Winzlinge auf einmal verlieren können, wenn das mit dem Abquetschen nicht geklappt hat! Da muss man dann schnell eine Zwirnschlinge um den Rest der Nabelschnur gelegt bekommen und gut zuziehen und zuknoten. Aber mach das mal, wenn noch alles glitschig ist, die Hündin an den Welpen will und Deine Hände vor Aufregung zittern!

Kann schon spannend sein, so eine Geburt!

VG Gudrun
Gudrun

VorherigeNächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß