Pedigree ??

Re: Pedigree ??

Beitragvon Logan » Fr 14. Jan 2011 15:14

lotte hat geschrieben:
Babsi hat geschrieben:
und hat keine Gesundheitlichen Schäden, auch all seine Werte sind Tip Top.

:?: hat er nicht herzprobleme, arthrose,...?!

diese erkrankungen sind doch nicht aufs futter zurück zuführen :?

also weiste lotte :!:
Logan

Beitragvon lotte » Fr 14. Jan 2011 15:23

na also herzprobleme können "überall" herkommen, aber ernährung würde ich da absolut nicht ausschließen. denk mal an die menschen mit herzinfarkt, die dürfen oft erstmal ihre ernährung umstellen, auch wenn sie nicht übergewichtig sind. und arthrose kann auch zumindest bei menschen von schlechter ernährung herrühren... ich als ökotrophologe bin da halt sehr geprägt, aber man kann ungefähr jede erkrankung auf ernährung zurückführen wenn man mag
lotte

Beitragvon Kiara » Fr 14. Jan 2011 16:58

Da stimme ich Lotte voll und ganz zu. Gerade Arthrose kann durch die Ernährung gefördert werden.
Kiara

Beitragvon Mini » Fr 14. Jan 2011 20:07

Kiara hat geschrieben:Da stimme ich Lotte voll und ganz zu. Gerade Arthrose kann durch die Ernährung gefördert werden.

*Zustimm!*

Seitdem Mini gebarft wird benötige ich ca 80% weniger Schmerzmittel...
Mini

Beitragvon Akira » Fr 14. Jan 2011 21:37

Du bist was Du ißt . ;)

Das zählt für alle Lebewesen. :mrgreen:
Akira

Beitragvon Babsi » Sa 15. Jan 2011 06:02

Hallo nochmal,

also Max seine gesundheitlichen Probleme kommen nicht wegen der Ernährung, sondern es ist der typische Alterungsprozess. Zu 90% bekommt jeder Hund Arthrose, egal was er zu essen bekommt. Und seine Herzprobleme sind auch nciht wegen dem Futter. Wenn es danach ginge dann wären ja die Hunde todkrank, deren besitzer ihnen das billigste Futter geben oder die die das aller beste Futter bekommen würden dann ja nie beschwerden bekommen.
Von Menschenessen werden Hunde krank oder vom schlechten Futtersorten, dann können Probleme mit Leber und z.B Nieren kommen. Und übrigens mein Hund wird nicht gebarft und bruacht auch ,,noch" kaum Schmerzmittel, nur mal so neben bei.

Gruß Babsi
Babsi

Beitragvon Tenni » Sa 15. Jan 2011 07:34

:lol: @ babsi
selten so nen schwachsinn gelesen
pedigree uist der größte mist und du machst deinen Hund damit noch kränker, aber bitte, du musst es ja nicht ausbaden
Tenni

Beitragvon Kiara » Sa 15. Jan 2011 09:27

Tenni hat geschrieben::lol: @ babsi
selten so nen schwachsinn gelesen
;)

Babsi, mal wieder geht es gar nicht um deinen eigenen Hund.

Zu dem Thema finde ich einen der Einführungstexte von den Gesunden Hunden (Quelle: http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php) sehr gut:

Die Ernährung ist wahrscheinlich das wichtigste Standbein einer guten Gesundheit. Leider haben die meisten Hundebesitzer die Verantwortung für die Ernährung ihres Hundes an die Tierfutterhersteller abgegeben. Es ist bequemer und einfacher, einen Sack Futter zu kaufen und den Angaben des Herstellers zu glauben, als sich eingehend mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen.

Das Ergebnis der Fütterung mit dieser auf Getreide basierenden Nahrung wird immer deutlicher durch den enormen Zuwachs an Krankheiten in unserer Hundepopulation. Krebs, Allergien, Pankreatitis, Pankreas-Insuffizienz, Hautprobleme, Nieren- und Lebererkrankungen, Immunschwäche, Fruchtbarkeits- und Wachstumsstörungen treten immer häufiger auf und lassen sich nicht einfach mit Überzüchtung erklären.

Ein Organismus braucht mindestens 10.000 Jahre, um sich auf eine totale Ernährungsveränderung umzustellen. Um sich auf Fertigfutter umzustellen, hatte der Hund etwa 60 Jahre. In diesen 60 Jahren hat sich der allgemeine Gesundheitszustand unserer Hunde verschlechtert. Das hängt unter anderem mit der nicht artgerechten Ernährung zusammen.

Ich kann es nachvollziehen, wenn man aus verschiedenen Gründen nicht barfen will. Doch dann sollte man sich ein wenig schlau machen - und wird danach ganz sicher nicht Pedigree oder anderes Discounterfutter füttern.

Zu Veranschaulichung habe ich hier mal die Liste der Inhaltsstoffe vom Trofu "Pedigree Gesunde Vitalität mit 5 Sorten Fleisch und Gemüse" herausgesucht (Quelle: http://www.pedigree.de/pedigree/de/prod ... _1743.aspx):
Getreide (mind. 4% Weizen, mind. 4% Mais), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% 5 Sorten Fleisch in den braunen Brocken), Öle und Fette (mind. 0,2% Fischöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 3% Zuckerrübenschnitzel), Mineralstoffe, pflanzliche Eiweissextrakte, Gemüse (mind. 4% Karotten im orangenen Brocken, mind. 4% Bohnen im grünen Brocken)

"Getreide" an erster Stelle ist schon mal ein Ausschlusskriterium für mich. Hunde sind Fleischfresser und nicht in erster Linie Pflanzenfresser (s. Link zu den Gesunden Hunden). Übrigens konnte ich auf der Homepage der Firma keine Info darüber finden, ob sie gentechnisch verändertes Getreide verarbeiten...
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" - da kann alles drin sein, von Klauen und Hufen über Federn, Innereien, Haut etc. oder auch ein wenig Muskelfleisch.
"Öle und Fette" können überall herkommen. Bei einem Unternehmen (Mars Inc.), in dessen Fokus die Herstellung von Schokoriegeln steht, könnte man annehmen, dass aus den Produktionsketten der Riegel einfach das Abfallöl weiterverwendet wird.
"Pflanzliche Nebenerzeugnisse" wie z.B. Rübenschnitzel sind oft sehr billige Stoffe, die dem Hund aber kurzfristig ein Sättigungsgefühl verschaffen - der Nährwert ist annähernd Null.
"Pflanzliche Eiweißextrakte" sind sehr billige Klebemittel, die z.B. aus (gentechnisch) verändertem Soja gewonnen werden können und aus denen der Hundekörper auch kaum etwas für sich ziehen kann.

Hinzu kommen nun noch die netten Zusatzstoffe (Quelle: s.o.):
Mit Antioxidanzien (EG Zusatzstoffe): BHA, BHT und Propylgallat
Mit Farbstoffen (EG Zusatzstoffe): Annatto, Kupfer-Chlorophyll
Mit Konservierungsstoffen (EG Zusatzstoffe): Kaliumsorbat

Ganz ehrlich: Sowas will ich nicht in meinem Hund haben. Leider müssen Futtermittelhersteller auch nur die Stoffe angeben, die sie selbst noch zugeben. Wenn einzelne Inhaltsstoffe schon Konservierungsstoffe etc. enthalten, dann müssen diese nicht mit aufgeführt werden. Eine ähnliche Aufschlüsselung über Trofus findet man hier: http://www.von-burg-blankenheim.de/html/ernaehrung.html

Zum Glück gibt es auch einige Trofus wie Wolfsblut, Yomis, Bosch, Orijen, Lupovet u.v.m., die tatsächlich auch so etwas wie Fleisch enthalten.
Kiara

Beitragvon Kiara » Sa 15. Jan 2011 09:29

Ach, natürlich wieder der ultimative Literturtipp:

Hans-Ulrich Grimm: Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter
Kiara

Beitragvon Akira » Sa 15. Jan 2011 12:35

Kiara hat geschrieben:Ach, natürlich wieder der ultimative Literturtipp:

Hans-Ulrich Grimm: Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter

Evelin jetzt fährste aber Geschütze auf . Du bist soooo gemein. :mrgreen:
Akira